International
Frankreich

Frankreich will EU-Vorgaben erfüllen und sparen – notfalls auf breiter Front

Frankreich will EU-Vorgaben erfüllen und dafür sparen – notfalls auf breiter Front

26.06.2017, 22:37
Mehr «International»

Die französische Regierung will nach Worten von Finanzminister Bruno Le Maire notfalls mit Einsparungen auf breiter Front die EU-Vorgaben für das Staatsdefizit in diesem Jahr einhalten. «Frankreich ist süchtig nach öffentlichem Geld», sagte der Minister am Montag.

epa06042411 French Economy Minister Bruno Le Maire arrives at the Elysee Palace to attend a defense council in Paris, France, 22 June 2017. EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON
Finanzminister Bruno Le Maire will sparen, denn laut ihm sei Frankreich «süchtig nach öffentlichem Geld».Bild: CHRISTOPHE PETIT TESSON/EPA/KEYSTONE

Die Ausgaben zu reduzieren, sei eine Frage der nationalen Souveränität. Zuvor hatte der TV-Sender TF1 berichtet, die nationalen Rechnungsprüfer gingen davon aus, dass das Staatsdefizit bei 3.2 Prozent liegen werde - und damit über der EU-Defizitgrenze von 3.0 Prozent. Le Maire bestätigte dies nicht, räumte aber ein, dass bis zum Jahresende noch einiges getan werden müsse, um die EU-Vorgabe einzuhalten.

Die frühere französische Regierung unter Präsident Francois Hollande hatte für dieses Jahr mit einem Defizit von 2.8 Prozent gerechnet - damit würde das Land erstmals seit einem Jahrzehnt wieder das Drei-Prozent-Defizitziel einhalten.

TF1 berichtete, die Rechnungsprüfer würden am Donnerstag ihre Vorausschau veröffentlichen. Diese werde pessimistischer ausfallen als die der Hollande-Regierung. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story