International
Frankreich

Auto rammt auf Pariser Champs-Elysées Polizeiwagen und detoniert – Angreifer tot

Auto rammt auf Pariser Champs-Elysées Polizeiwagen und detoniert – Angreifer tot

19.06.2017, 16:4720.06.2017, 06:21
Mehr «International»
Police officers seal off the access to the Champs Elysees avenue in Paris, France, Monday, June 19, 2017. Paris officials say : Suspected attacker 'downed' after driving into police car on C ...
Zwischenfall in Paris.Bild: Bertrand Combaldieu/AP/KEYSTONE

Nachdem auf den Pariser Champs-Elysées ein Auto offenbar gezielt in ein Polizeifahrzeug gerast ist, hat die Antiterror-Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag Ermittlungen aufgenommen.

Innenminister Gérard Collomb sprach von einem «Anschlagversuch» und gab den Tod des Angreifers bekannt. Der 31-Jährige war als radikaler Islamist polizeibekannt und stamme aus einer salafistisch orientierten Familie, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Sicherheitskreise meldete.

Scientific police officers investigate on the suspected car, right, after a man rammed into a police convoy on the Champs Elysees avenue in Paris, Monday, June 19, 2017. France's interior ministe ...
Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

In dem Fahrzeug, das in Flammen aufging, wurden Gasflaschen und mehrere Schusswaffen gefunden. Ausserdem hätten sich dort ein Schnellfeuergewehr vom Typ Kalaschnikow und mehrere Handfeuerwaffen befunden, verlautete am Montag aus Polizeikreisen in Paris.

Die Polizei riegelte den Ort mit einem Grossaufgebot ab. Die Pariser Polizeipräfektur rief über den Kurzbotschaftendienst Twitter dazu auf, das Gebiet zu meiden. Der Vorfall ereignete sich unweit des Präsidentenpalastes und der US-Botschaft.

epa06037441 A police operation is under way on the Champs Elysees avenue after a car collided a with a police vehicle in Paris, France, 19 June 2017. According to latest reports, the driver allegedly  ...
Bild: CHRISTOPHE PETIT TESSON/EPA/KEYSTONE

Schon im April hatte ein Mann auf dem Prachtboulevard im Zentrum der französischen Hauptstadt das Feuer auf Polizisten eröffnet und einen Beamten getötet, bevor er selbst erschossen wurde. Die Attacke ereignete sich wenige Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl. Bei dem toten Angreifer wurde ein Schreiben mit Bezug zur Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») gefunden. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
URSS
19.06.2017 18:02registriert März 2014
Von Hass zerfressene hüben wie drüben...Hass frisst die Seele auf.
Arme Kreaturen...
1007
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
19.06.2017 21:33registriert März 2014
Ehrlich gesagt, langsam fange ich an, abzustumpfen.... (Dieser Terrorscheiss interessiert mich nicht mehr besonders, es chlöpft und tätscht ja langsam aber sicher in jeder Ecke.) Das ist einerseits sehr traurig, aber andererseits versuche ich so, dem Hass vorzubeugen. Ich könnte die Terroristen und ihre Weltanschauung sehr wohl hassen, aber nützen tut das niemandem. Blöde Situation...
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
19.06.2017 21:59registriert März 2015
Weshalb der reisserische Titel? Laut dem Text brannte das Auto explodierte jedoch nicht.
Schnellfeuergewehr, sucht der Reporter extra solche Begriffe? Einfach Gewehr tuts auch. Wenn Terroristen solche, häufig illegalen, Waffen einsetzen, sollte gerade eine Zeitung die Bevölkerung nicht falsch informieren und mit solchen extra kreierten Kunstbegriffen Angst schüren.
4413
Melden
Zum Kommentar
21
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story