International
Frankreich

Emmanuel Macron macht makabren Witz über Flüchtlingsboote – und wird dabei gefilmt

Macron macht makabren Migrantenwitz (vor laufender Kamera)

Ein im Internet aufgetauchtes Video zeigt, wie der französische Präsident über Flüchtlingsboote im Indischen Ozean scherzt.
03.06.2017, 20:0804.06.2017, 10:37
Mehr «International»

Der neue französische Präsident hat vor laufender TV-Kamera einen geschmacklosen Scherz über Migranten gemacht:

Es gebe zwei Arten von Fischerbooten, nämlich «Tapouilles» und «Kwassa-kwassa», sagt jemand zu Emmanuel Macron. Worauf dieser erwidert: «Aber die Kwassa-kwassa fischen wenig. Sie bringen Komorer.»

Der Witz dürfte vielen Zuschauern makaber vorkommen, hält Spiegel Online fest. Die Kwassa-kwassa genannten kleinen Boote würden oft von Flüchtlingen verwendet, die von den Komoren aus versuchen, nach Europa zu kommen. Nicht alle überlebten die gefährliche Fahrt durch den Indischen Ozean.

Verbreitet wurde das Video zunächst durch die französische TV-Sendung «Quotidien». Laut Angaben der Redaktion fiel Macrons Äusserung am Donnerstag bei einem Termin in der Bretagne.

Der Scherz sei nicht sehr glücklich gewesen, hiess es laut Medienberichten aus dem Umfeld des Präsidenten.

Was Macron da sagt, ist ...

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
03.06.2017 20:45registriert Juli 2016
Und worin besteht nun das Problem? Im Grunde genommen sprach er eigentlich nur eine Tatsache an.
16314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
03.06.2017 20:39registriert November 2015
Wenn Trump so etwas gesagt hätte, dann würden die Watson-User hyperventilieren und 400 empörte Kommentare posten.
16857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thinktank
03.06.2017 22:16registriert Oktober 2016
Wenn es um Flüchtlinge geht sind nur geschönte Worte zulässig und wenn es von Linken kommt sind es auch keine Fake News, sondern Political Correctness. Es ist aber schön zu sehen, dass Macron kein wirklicher Sozi ist.
4524
Melden
Zum Kommentar
18
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story