International

Wie ist dieser Gesichtsausdruck zu deuten? Trump und Macron bei einer Medienkonferenz. Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

«Frankreich ist Amerikas ältester Verbündeter» – Trump und Macron treffen sich in Paris

13.07.17, 20:38 14.07.17, 12:14

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump haben trotz Meinungsverschiedenheiten die engen Beziehungen hervorgehoben. «Die Freundschaft zwischen unseren beiden Nationen und uns selbst ist unzerbrechlich», sagte Trump vor den Medien in Paris.

«Frankreich ist Amerikas erster und ältester Verbündeter. Viele Menschen wissen das nicht», sagte Trump am Donnerstagabend weiter.

«Wir kennen unsere Meinungsverschiedenheiten.»

Emmanuel Macron

Macron verwies bei einer gemeinsamen Medienkonferenz im Pariser Elysée-Palast auf die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern unter anderem im Anti-Terror-Kampf. Er sprach aber auch den Konfliktpunkt Klimaschutz an.

«Wir kennen unsere Meinungsverschiedenheiten», sagte Macron. Er respektiere aber Trumps Entscheidung, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen. Er selbst bleibe dem Abkommen verbunden und wolle es «Schritt für Schritt» umsetzen.

Trump, Macron und ihre Gattinnen Melania und Brigitte. Bild: IAN LANGSDON / POOL/EPA/KEYSTONE

Der US-Präsident wiederum deutete an, mit Blick auf das Klimaabkommen «könnte etwas passieren». «Wir werden sehen, was passiert.» Konkrete Angaben machte Trump nicht. Die USA bezeichnete er als «Anführer beim Umweltschutz.»

Trump hatte Anfang Juni den Austritt seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt und damit bei Regierungen weltweit Stirnrunzeln ausgelöst. Neben dem Klimaschutz hat auch Trumps ablehnende Haltung zum Freihandel für Konflikte zwischen den USA und den EU-Staaten gesorgt.

Die Begrüssung der beiden Staatsoberhäupter.

Gemeinsamer Plan für Syrien

Macron kündigte zudem einen französisch-amerikanischen Plan für die Zukunft Syriens an. Beide Länder hätten vereinbart, eine «Roadmap» für die Zeit nach dem Krieg in dem Land zu entwerfen.

Diplomaten beider Länder seien aufgefordert worden, einen entsprechenden Plan zu erstellen. Dieser solle dann unter den fünf ständigen Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrates besprochen werden. Zu den Mitgliedern zählen neben Frankreich und den USA Russland, China und Grossbritannien.

Macron hatte Trump am Donnerstag zu einem zweitägigen Paris-Besuch empfangen. Am Freitag nehmen beide an der Militärparade auf der Pariser Champs-Elysées zum französischen Nationalfeiertag teil. Bei der Parade wird auch an den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg vor hundert Jahren erinnert.

Die First Ladies Brigitte Macron und Melania Trump unternahmen eine Stadtrundfahrt: Sie wollten sich die Kathedrale Notre-Dame anschauen und eine Bootstour auf der Seine machen.

Donald Trump und Emmanuel Macron im Elysée-Palast in Paris. Bild: EPA/AFP POOL

Dinner im Eiffelturm

Enden soll der erste Abend des Paris-Besuches der Trumps mit einem Essen im Wahrzeichen der französischen Hauptstadt: im Restaurant des Eiffelturms.

Für Trumps Besuch gelten in Paris strenge Sicherheitsvorkehrungen. Allein für die Absicherung der Militärparade werden angesichts der Anschlagsgefahr 3500 Polizisten im Einsatz sein. (sda/dpa/afp)

Ob es mit Macron auch dazu kam? Trumps gefürchteter Handschlag

Video: watson

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

Macron ist Präsident

Präsident Macron ist nicht zu beneiden – doch seine «Geheimwaffe» heisst Le Pen

Brigitte Macron – so tickt die neue «Première Dame»

Irgendetwas stimmt nicht in Paris – ein Stimmungsbericht aus der bedrückten Hauptstadt

Le Pen schwingt nach Niederlage das Tanzbein ++ Macron feiert vor dem Louvre

Donald Trump

US-Präsident lästert über Schwarzeneggers Quote – aber Arnie terminiert Trump dafür verbal

Donald Trumps grösste Schwäche? Das Händeschütteln!

«Die Gefahr ist real, dass wir uns auf ein dunkles Zeitalter zubewegen»

Achtung Donald, die Ladys kommen! Hunderttausende Frauen demonstrieren gegen Trump

Was die paar Leute vor dem Kapitol machen? Trumps Inaugurations-Konzert lauschen

Was drei Toggweiler in den USA von den nächsten vier Jahren mit Trump erwarten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Galghamon, 3.12.2016
Ein guter Mix von News und Unterhaltung, sowie der Mut zur kritischen Analyse.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27Alle Kommentare anzeigen
27
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Radiochopf 14.07.2017 08:34
    Highlight Gemeinsamer Plan nach dem Krieg in Syrien? Hoffentlich sieht der besser aus als in Irak, Lybien und Ägypten.. Von Demokratie ist dort nichts zu sehen, dafür täglicher Terror...aber ja die kriegen das schon hin, wir schaffen das.. armes Syrien...
    1 0 Melden
    600
  • Der Rückbauer 14.07.2017 08:24
    Highlight Ich mag mich an "La France c'est moi-De Gaulle" erinnern. Er war ein besonders guter Freund der Amis. Er hat laufend nette Grüsse über den Atlantik geschickt. Nein, von einer "speziellen Beziehung" konnte man da gar nicht reden, im Gegenteil. - Die Franzosen und die Angelsachsen konnten und können es generell nicht so gut. "Frankreich ist Amerikas ältester Verbündeter" - dass ich nicht lache!

    Wer hat diese Wildsau schon wieder nach Europa eingeladen?
    0 1 Melden
    600
  • SVARTGARD 14.07.2017 05:17
    Highlight Es gibt nichts zu sehen,bitte weiter gehen.
    2 4 Melden
    600
  • atomschlaf 13.07.2017 23:20
    Highlight Was glotzen die alle so nach oben?
    Ist denen der Leibhaftige erschienen?
    10 5 Melden
    • Ralph Steiner 13.07.2017 23:22
      Highlight Sie sind nur in einem Museum, das ist alles ;-)
      8 4 Melden
    • Makatitom 13.07.2017 23:27
      Highlight Grabstätte von Napoleon?
      3 3 Melden
    • Lichtblau 14.07.2017 00:55
      Highlight Naja, der Leibhaftige hält sich eher "unten" auf.
      8 3 Melden
    600
  • WilliMu 13.07.2017 23:02
    Highlight Dieser Gesichtsausdruck!
    Noch dümmer geht nimmer...
    4 12 Melden
    600
  • seventhinkingsteps 13.07.2017 22:40
    Highlight «Frankreich ist Amerikas erster und ältester Verbündeter. Viele Menschen wissen das nicht»

    Übersetzung: "Ich wusste es bis gestern nicht."

    "Macron kündigte zudem einen französisch-amerikanischen Plan für die Zukunft Syriens an. Beide Länder hätten vereinbart, eine «Roadmap» für die Zeit nach dem Krieg in dem Land zu entwerfen."

    Neo-Imperialismus pur.

    13 9 Melden
    600
  • Domsh 13.07.2017 22:35
    Highlight Was Trump sagt: «Frankreich ist Amerikas erster und ältester Verbündeter. Viele Menschen wissen das nicht»
    Was Trump denkt: «Hat mir vor 5 Minuten jemand gesagt. Wusste ich gar nicht. Egal, dass wusste niemand. Ich bin so klug. Ich habe Hillary geschlagen! Mmh, Schokokuchen...»
    34 10 Melden
    • Der Tom 14.07.2017 00:11
      Highlight Na ja Franklin hat persönlich in Paris die volle Unterstützung gekauft aber zuerst nur Waffen erhalten. Erst als der Krieg praktisch fertig war tauchte die französische Marine vor New York auf. So ungefähr habe ich das verstanden.... Jedenfalls ist Frankreich in den USA nicht als besonders verlässlicher Partner bekannt.
      8 5 Melden
    600
  • Peaches 13.07.2017 22:34
    Highlight "Frankreich ist Amerikas erster und ältester Verbündeter. Viele Menschen wissen das nicht " - in Trumpland hat er vergessen zu sagen 😁

    Und das mir dem Klimaschutzabkommen.... sone scheiss Fähnli im Wind 💨 🤦‍♀️
    9 9 Melden
    600
  • Grundi72 13.07.2017 21:33
    Highlight Welche Gattin gefällt euch besser? Brigitte oder Melania?

    Ich geb meine Stimme Frau Trump!
    21 32 Melden
    • WilliMu 13.07.2017 22:37
      Highlight Brigitte ist viel gescheiter und attraktiver, als die Melania.
      Nicht nur das Aussehen ist entscheidend, sondern auch der Hirninhalt. Und da haben sowohl Melania als auch der Donald ein echtes Manko.
      15 16 Melden
    • Holla die Waldfee 13.07.2017 23:05
      Highlight Grad wurde woanders auf Watson darüber diskutiert, dass Frauen mehr als Objekte wahrgenommen werden und nicht wie Männer als Persönlichkeiten.

      Dein Kommentar unterstützt die vielfältige alltägliche Beweisführung.
      27 8 Melden
    • Citation Needed 13.07.2017 23:13
      Highlight Und welcher Gatte gefällt Dir besser?
      18 4 Melden
    • Lord_ICO 13.07.2017 23:37
      Highlight Das dir die Frau mit dem IQ eines vertrockneten Brötchens besser gefällt, überrascht auf watson wohl niemand.
      13 12 Melden
    • Juliet Bravo 14.07.2017 00:19
      Highlight Geschmacksache.
      Tut aber nix zur Sache. Inhalt: Null.
      8 6 Melden
    • seventhinkingsteps 14.07.2017 01:23
      Highlight Glanz und Gloria läuft übrigens jeden Tag um 18:40 .
      10 4 Melden
    • SemperFi 14.07.2017 06:20
      Highlight @Holla die Waldfee: Abgesehen von der Irrelevanz der Ausgangsfrage: Wird für Sie ein Mensch zum Objekt, weil er einem gefällt?
      6 6 Melden
    • Holla die Waldfee 14.07.2017 06:41
      Highlight SemperFi
      Deine Frage zeigt leider deutlich, dass es dir am Verständnis für solche zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Aspekte fehlt.

      www.watson.ch/!475541055
      5 2 Melden
    • SemperFi 14.07.2017 11:43
      Highlight @Holla die Waldfee: Ihre Interpretation meiner Frage lässt eher auf Sie schliessen als auf mich. Offensichtlich kann Ihnen eine Person nur wegen Äusserlichkeiten gefallen. Grundi hat ja nicht gesagt, dass er Frau Trump schöner findet, auch wenn er es möglicherweise gemeint hat. Er hat gesagt, sie gefalle ihm besser. Mir gefällt zum Beispiel Frau Macron besser, weil Sie für mich eine gewisse Ausstrahlung hat. Aber pflegen Sie ruhig weiter Ihre Vorurteile. Vielleicht könnten Sie aber trotzdem noch meine Frage beantworten?
      3 4 Melden
    600
  • Baba 13.07.2017 21:15
    Highlight Sagt Trump zu Brigitte Macron tatsächlich, sie sei 'in good shape'??? 😨😨😨

    http://twitter.com/ABCWorldNews/status/885495019301289984?s=09
    3 7 Melden
    • Ralph Steiner 13.07.2017 21:23
      Highlight Ich hab versucht mitzuhören ... habe aber nirgends was von «in good shape» verstanden. Wann meinst du genau?
      6 4 Melden
    • Baba 13.07.2017 21:35
      Highlight Fehlanzeige, habe es nochmals auf dem Notebook angehört, er sagt irgendwas anderes mit 'good' zu ihr.
      1 2 Melden
    • Butzdi 13.07.2017 22:00
      Highlight Klar hat er. 'You're in good shape... beautiful'. Währeddessen versteckt sie sich hinter Melania um dem Creep auszuweichen.
      https://mobile.twitter.com/NBCNews/status/885585897105891328/video/1
      8 4 Melden
    • Baba 13.07.2017 22:12
      Highlight Tatsächlich! Aber das ist eine andere Gelegenheit. Das war nicht bei der Begrüssung vor dem Hôtel des Invalides...

      Alter Glüstler 😝
      4 5 Melden
    600

Auf ein Ständchen für Trump: Macrons Marschkapelle spielt «Daft Punk»

Donald Trump besuchte anlässlich des französischen Nationalfeiertags seinen französischen Amtskollegen Emmanuel Macron. Um den US-Präsidenten zu überraschen, liess dieser die Marschkapelle verschiedene Hits von «Daft Punk» spielen. Darunter waren «Get Lucky», «Harder, Better, Faster, Stronger» und «One More Time». (blu)

Artikel lesen