International
Gender

Transgesetz: Regierung droht North Carolina mit Geldentzug

Demonstranten fordern vor North Carolinas Parlamentsgebäude in Raleigh den Rückzug eines Gesetzes, das gegen Transgender-Menschen gerichtet ist. (Archivbild)
Demonstranten fordern vor North Carolinas Parlamentsgebäude in Raleigh den Rückzug eines Gesetzes, das gegen Transgender-Menschen gerichtet ist. (Archivbild)
Bild: AP/The News & Observer

US-Regierung will North Carolina wegen Toiletten-Gesetz Gelder entziehen

06.05.2016, 01:2406.05.2016, 03:20
Mehr «International»

Das US-Justizministerium hat den Bundesstaat North Carolina wegen dessen umstrittener Transgender-Gesetzgebung zurechtgewiesen. Laut Ministerium verstösst das kritisierte Gesetz, das die Staatsregierung vor einigen Wochen verabschiedet hatte, gegen die Bürgerrechte.

Die Behörde drohte dem Staat laut einem Bericht der «New York Times» an, mehrere Millionen US-Dollar an Zuschüssen aus Bundesmitteln auf Eis zu legen. Das vor einigen Wochen verabschiedete Gesetz zwingt Transgender in North Carolina dazu, in öffentlichen Gebäuden jene Toiletten zu benutzen, die mit dem Geschlechtsvermerk in ihrer Geburtsurkunde übereinstimmen.

Als Transgender bezeichnet man Menschen, die sich nicht - oder nicht nur - mit dem Geschlecht identifizieren, das bei ihrer Geburt notiert wurde. In vielen US-Bundesstaaten können sie ihre Geburtsurkunde nur ändern lassen, wenn sie sich einer Operation zur Geschlechtsangleichung unterziehen. North Carolina gehört dazu.

Die umstrittene Regelung wurde Thema im US-Präsidentschaftswahlkampf und führte dazu, dass Prominente wie Bruce Springsteen, Ex-Beatle Ringo Starr und die Band Pearl Jam Konzerte im Bundesstaat absagten. (trs/sda/dpa)

Bei diesen 21 WC-Schildern hat sich endlich mal jemand ein paar Gedanken gemacht

1 / 24
Bei diesen 21 WC-Schildern hat sich endlich mal jemand ein paar Gedanken gemacht
Ein Ort, an dem eindeutig zu wenig Kreativität zum Einsatz kommt? Die Toiletten dieser Welt! Dabei könnte man sich so viele lustige Dinge ausdenken. Hier ein paar Beweise. Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story