International
Gerechtigkeit siegt

Mit einem Video kämpft ein dänischer Sender gegen Vorurteile

Der dänische TV-Sender TV2 veröffentlichte auf Youtube ein Video gegen Vorurteile und gegen das Schubladendenken einer Gesellschaft.
Bild: Screenshot Youtube

Mit diesem grossartigen Video kämpft ein dänischer Sender gegen Vorurteile

Ein emotionales Video-Experiment des dänischen Senders «TV2» zeigt, warum Vorurteile und Stereotypen der falsche Weg sind, fremden Menschen zu begegnen.
30.01.2017, 23:1231.01.2017, 06:45
Mehr «International»

«Es ist immer einfach, Leute zu schubladisieren», sagt die Off-Stimme im Hintergrund, Menschen einzuteilen in ein «Wir» und ein «Sie». Aber richtig ist es allemal nicht, wenn man Menschen in Schubladen steckt.

Das sieht auch der dänische Fernsehsender «TV2» so. Um auf das Problem mit den Vorurteilen in einer Gesellschaft aufmerksam zu machen – und auch um zu zeigen, dass es anders geht –, hat der Sender ein Video erstellt, das mit Stereotypen aufräumt.

In einem Experiment vor Kameras wurden Menschen in ihren nach Klischees aufgeteilten Gruppen mehrere Fragen gestellt. Wer war mal Klassenclown, wer tanzt gerne, wer glaubt an ein Leben nach dem Tod?

Wer mit Ja antworten konnte, stand nach vorne: Neue durchmischte Gruppen entstanden, die vermuteten Vorurteile gingen vergessen. Das Video hat mittlerweile über 350'000 Aufrufe auf YouTube. (blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story