International
Gesellschaft & Politik

Wie Schweden das Verhalten der «Wegwerf-Gesellschaft» ändern will

Wie Schweden das Verhalten der «Wegwerf-Gesellschaft» ändern will

26.11.2016, 07:51
Mehr «International»

Schweden will mit reduzierten Steuern auf Reparaturen zum umweltschonenden Handeln auffordern und gleichzeitig den Arbeitsmarkt ankurbeln. Die Mehrwertsteuer auf Reparaturen von Fahrrädern, Waschmaschinen oder Kleidung soll um die Hälfte gesenkt werden.

Ausserdem sollen der Handel mit Gebrauchtwaren und Projekte wie Carsharing und Mitfahrangebote gefördert werden. «Es ist offensichtlich, dass die Menschen nach neuen Arten des Konsums suchen. Dies ist eine Gelegenheit, unser Verhalten zu ändern und gleichzeitig der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt neue Impulse zu geben», sagte der zuständige Minister Per Borlund der Nachrichtenagentur dpa.

Die Strategie des Konsumentenministeriums ist Teil des Haushalts, der im Dezember zur Verabschiedung ansteht. Stimmt das Parlament zu, tritt das umfangreiche Massnahmenpaket zum Jahreswechsel in Kraft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
26.11.2016 08:26registriert März 2014
Kinderbetreuung, Umweltschutz... Ich glaub ich zieh nach Schweden.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
hello world
26.11.2016 08:52registriert Dezember 2014
Schweden ist so inovativ 😍
Da könnte sich so mancher Schweizer Politiker ein Stückchen von abschneiden...
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschiger
26.11.2016 08:34registriert September 2015
Sehr begrüssenswert. Somit erreicht man mehr Nachhaltigkeit. Die Grosskonzerne finden das bestimmt nicht so gut
283
Melden
Zum Kommentar
7
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story