International
Gesellschaft & Politik

Venezuelas Polizei setzt Tränengas bei Demo der Opposition

Die Polizei verhinderte die Kundgebung der Opposition. Sie setzte unter anderem Tränengas ein und sperrte Strassen.
Die Polizei verhinderte die Kundgebung der Opposition. Sie setzte unter anderem Tränengas ein und sperrte Strassen.Bild: EPA/EFE

Venezuelas Opposition demonstriert für Absetzung des Präsidenten: Polizei setzt Tränengas ein

12.05.2016, 01:0812.05.2016, 03:41
Mehr «International»

In Venezuela hat die Polizei am Mittwoch eine Kundgebung von Anhängern der rechtsgerichteten Opposition gewaltsam aufgelöst. Diese wollten in der Hauptstadt Caracas zum Sitz des Nationalen Wahlrats ziehen. Die Polizei sperrte die Strasse und setzte Tränengas ein.

Auch Oppositionsführer Henrique Capriles, der den Protestzug angeführt hatte, wurde nach Angaben des Oppositionsbündnisses MUD von dem Tränengas getroffen. Auf Twitter erklärte er später, dass es ihm gut gehe. «Wir Venezolaner wollen ein Abberufungs-Referendum und Veränderung», erklärte Capriles. «Maduro wird das Volk nicht bezwingen.»

Kritik am Wahlrat wegen Verzögerung

Das konservative Oppositionsbündnis MUD versucht seit Monaten, den sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro abzusetzen, den die Opposition für die schwere Wirtschaftskrise des Landes verantwortlich macht. Der Nationale Wahlrat überprüft derzeit die Unterschriften für das angestrebte Referendum zur Absetzung Maduros.

Die Anhänger der Opposition machten sich auf den Weg zum Sitz des Nationalen Wahlrats. Dieser wird über die Gültigkeit eines Referendums zur Absetzung des Präsidenten entscheiden.
Die Anhänger der Opposition machten sich auf den Weg zum Sitz des Nationalen Wahlrats. Dieser wird über die Gültigkeit eines Referendums zur Absetzung des Präsidenten entscheiden.
Bild: EPA/EFE

Binnen weniger Tage kamen 2.5 Millionen Unterschriften für ein Referendum zusammen, 1.85 Millionen Unterschriften wurde dem Nationalen Wahlrat vergangene Woche zur Prüfung übergeben. Nötig gewesen wären rund 195'000 Unterschriften oder ein Prozent der Wahlberechtigten. Maduro kündigte an, das Referendum zuzulassen, wenn die Wahlbehörde die Unterschriften für gültig erklärt.

Der von ihm mit der Überprüfung beauftragte Wahlratsvorsitzende Jorge Rodríguez hat jedoch bereits erklärt, dass viele Unterschriften ungültig seien. Die Opposition warf dem Wahlrat vor, die Auszählung und Bestätigung der Unterschriften bewusst zu verzögern.

Zeit drängt

Die Opposition hofft, das Referendum noch vor Jahresende abhalten zu können. Denn sollte es erst nach Januar 2017 stattfinden und erfolgreich sein, würde nach der venezolanischen Verfassung statt Neuwahlen lediglich Maduros Vizepräsident die Macht übernehmen. Jüngsten Umfragen zufolge befürworten 68 Prozent der Venezolaner ein möglichst rasches Ende von Maduros Amtszeit sowie Neuwahlen.

Venezuela machen die tiefen Ölpreise schwer zu schaffen.
Venezuela machen die tiefen Ölpreise schwer zu schaffen.
Bild: EPA/EFE

Obwohl das Land nachweislich über die grössten Ölvorkommen der Welt verfügt, ächzen die Menschen unter einer dreistelligen Inflationsrate, die Konjunktur befindet sich auf Talfahrt, immer mehr Verbrauchsgüter und sogar Strom sind knapp.

Kritiker der Regierung führen die Krise auf eklatante Misswirtschaft zurück. Allerdings machen auch der niedrige Ölpreis und eine heftige Dürre dem Land mit seinen 30.7 Millionen Einwohnern zu schaffen. (sda/afp)

Tattoo-Messe Venezuela

1 / 12
Tattoo-Messe Venezuela
Nein, dieses Bild stammt nicht von den Dreharbeiten zum neuen Nosferatu-Film.
quelle: x90026 / jorge silva
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Historisches Börsengebäude in Kopenhagen brennt – Turmspitze eingestürzt

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt wie Nyheder berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story