International
Gesellschaft & Politik

EU-Kommissionspräsident Juncker tritt nicht für zweite Amtszeit an

epa05774910 European Commission President Jean-Claude Juncker gives a press briefing at the end of a meeting at the EU Commission in Brussels, Belgium, 06 February 2017. EPA/OLIVIER HOSLET
Will nicht mehr antreten: Jean-Claude Juncker.Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

EU-Kommissionspräsident Juncker tritt nicht für zweite Amtszeit an

11.02.2017, 16:2711.02.2017, 16:36
Mehr «International»

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schliesst eine weitere Amtszeit an der Spitze der Brüsseler Behörde aus. Er werde «nicht noch einmal antreten», sagte der 62-Jährige dem Deutschlandfunk laut einer Vorabmeldung vom Samstag.

Der Luxemburger hatte sein Amt als EU-Kommissionspräsident im November 2014 angetreten. Die Amtszeit des EU-Kommissionspräsidenten dauert fünf Jahre.

Mit Blick auf den damaligen Wahlkampf sagte Juncker, er habe sich «dann auch wieder neu in Europa verliebt, weil ich dann diesen Farbenreichtum der Europäischen Union wiederentdeckt habe». Der Wahlkampf sei schön gewesen – «es wird aber keinen zweiten in der Form geben, weil ich nicht noch einmal antreten werde», sagte Juncker dem Deutschlandfunk.

Damals habe er aber auch gemerkt, «dass es an dem Grundeinverständnis fehlt, über die Dinge, die in Europa zu leisten sind». Einige Länder hätten gerne mehr Europa, «andere finden, dass wir schon zu viel Europa haben».

Der langjährige Luxemburger Regierungschef und Finanzminister gilt als einer der erfahrensten Europapolitiker. Von 2005 bis 2013 war er Vorsitzender der Eurogruppe. In dieser Funktion hatte er massgeblich die milliardenschweren Hilfspakete für das vom Bankrott bedrohte Griechenland mit ausgehandelt. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
11.02.2017 17:21registriert Februar 2016
Wer soll denn jetzt all die Leute küssen?
524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
11.02.2017 16:50registriert Juni 2016
Gut das der Steuerbetrügerhelfer Junker geht
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
11.02.2017 16:50registriert November 2015
Wenn das ein erstes KLEINES Zeichen einer Wachablösung in der EU-Führung ist dann ist dies eine gute Nachricht.
468
Melden
Zum Kommentar
60
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story