International
Gesellschaft & Politik

Diese Frau hat genug vom Sexismus – und kämpft mit Selfies mit den «Catcallers»dagegen an

Diese Frau hat genug vom Sexismus – und kämpft mit Selfies von den «Catcallers» dagegen an

05.10.2017, 22:5406.10.2017, 14:39
Mehr «International»

Die 20-jährige Studentin Noa Jansma hatte eines Tages die Schnauze voll. Sie wollte die dummen Sprüche und Anmachen von Männern, denen sie fast jeden Tag ausgesetzt ist, nicht mehr länger einfach so hinnehmen. «Catcalling» heisst es auf Englisch. 

So gründete die 20-Jährige kurzerhand den Instagram-Account «DearCatcallers» und fotografierte einen ganzen Monat lang Männer, die sie blöd anmachten.

Auf dem Account zu sehen sind zahlreiche Bilder. Selfies von der ernst dreinblickenden Jansma zusammen mit wildfremden Männern, die ihr hinterherriefen, sie blöd anmachten oder ihr nachpfiffen. Neben die Bilder schreibt Jansma jeweils, was die Catcallers zu ihr sagten. Da steht zum Beispiel: «Ich weiss, was ich mit dir machen würde, Baby!» oder «Wenn ich dich sehe, dann krieg ich wilde Gedanken, Darling!»

Bildunterschrift: Mmmmmmm beautiful sweet girl. 
Bildunterschrift: Hmmmm you wanna kiss?

Den Bildern nach zu urteilen, halten viele Männer das Ganze für einen Scherz. Einige werfen sich in den Selfies gar in Pose. Jansma geht es aber alles andere als um Spass. Sie will mit dem Account mehr Aufmerksamkeit auf die Thematik lenken. Und aufzeigen, wie unangenehm, unangebracht und allen voran sexistisch diese Sprüche sind. (ohe)

Bildunterschrift: "Babyyyyyyyy! THANKYOU" *blowkiss*.
Bildunterschrift: Classic 2.0 "psssst, whoooooop, Can he have your number?"

Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
171 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JR67
06.10.2017 16:33registriert Oktober 2017
Ist es eigentlich auch sexistisch wenn man von einer Frau plump angemacht wird? Ist mir letzten Freitag passiert!
11211
Melden
Zum Kommentar
avatar
bastardo
06.10.2017 03:03registriert Mai 2016
die jungs auf bild 4. "psssst, whoooooop, Can he have your number?" was für eine krasse sexuelle belästigung! ich bin schockiert. nach der nummer fragen sollte mindestens mit 2 jahren unbedingt bestraft werden.
14358
Melden
Zum Kommentar
avatar
moedesty
06.10.2017 06:52registriert Oktober 2016
vor allem möchte sie auf sich selbst aufmerksam machen.
13760
Melden
Zum Kommentar
171
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story