International
Gesellschaft & Politik

Terroranschlag in Australien durch Polizei verhindert

epa06115998 NSW Police and forensic officers at the scene of a counter-terrorism raid on a property in Cleveland Street in Surry Hills, Sydney, 29 July 2017. Four men have been arrested after the NSW  ...
Das Quartier in Sydney wurde abgesperrt.Bild: EPA/AAP

Australische Polizei verhindert offenbar geplanten Terroranschlag

30.07.2017, 01:4430.07.2017, 05:31
Mehr «International»

In Australien ist nach Angaben von Regierungschef Malcolm Turnbull ein möglicher Terroranschlag von Islamisten auf ein Passagierflugzeug verhindert worden.

Bei einer Serie von Hausdurchsuchungen in mehreren Vororten von Sydney seien am Samstag vier verdächtige Männer festgenommen worden, sagte Turnbull am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Sydney.

epa06116894 Australian Prime Minister Malcolm Turnbull (L) speaks during an address to the media as Australian Justice Minister Michael Keenan (R) looks on, at the Commonwealth Parliamentary Offices i ...
Turnbull an der Pressekonferenz in Sydney.Bild: EPA/AAP

Nach Eingang der ersten Informationen über die Anschlagspläne seien an den Flughäfen Australiens die Sicherheitsmassnahmen verstärkt worden. Dadurch sei mit Behinderungen und Verzögerungen im Flugverkehr zu rechnen. «Die Bedrohung durch Terrorismus ist sehr real», sagte Turnbull.

Bundespolizeichef Andrew Colvin erklärte, die Behörden hätten Informationen erhalten, dass ein Terroranschlag mit einem «improvisierten Sprengsatz» in Planung sei. Colvin lehnte jede Erklärung zur Identität oder den Hintergründen der Festgenommenen ab. Sie hätten die australische Luftfahrtindustrie an einem der grossen Flughäfen ins Visier genommen, sagte er ohne weitere Erläuterung.

Der Polizeieinsatz sei noch nicht beendet, die Durchsuchungen der Grundstücke in den Vororten Sydneys dauerten an. Weitere Details zu den Massnahmen der Sicherheitskräfte werden im Laufe des Sonntags erwartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story