International
Gesellschaft & Politik

Schweden muss Roma finanziell entschädigen wegen Datenbankeintrag

epa05008445 Swedish police evict migrants from a illegal camp in Malmoe, Sweden, 03 November 2015. Swedish police have started clearing a Roma camp in Malmo after a months-long standoff between city a ...
Schweden muss jeder Person 4000 Franken zahlen – in der Datenbank befanden sich mindestens 4700 Namen.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Schweden muss mehrere Tausend Roma wegen Datenbankeinträgen finanziell entschädigen

25.05.2017, 02:1625.05.2017, 04:35
Mehr «International»

Schweden muss mehreren Tausend Roma eine Entschädigung zahlen, deren Namen in einer Datenbank geführt wurden. Mit dieser Entscheidung beendete der Justizkanzler, der Vertreter der schwedischen Regierung in Rechtsfragen, am Mittwoch einen langwierigen Rechtsstreit.

Betroffene hatten gegen die Datenbank geklagt, weil sie sich damit aufgrund ihrer Ethnie diskriminiert fühlten. Der schwedische Staat muss nun jedem, der in der Datenbank aufgeführt ist, 35'000 Kronen (etwa 4000 Franken) zahlen.

In der umstrittenen Datenbank in einer Provinz im Süden des Landes befanden sich die Namen von mindestens 4700 Menschen - darunter auch 1000 Kinder. Zwei Gerichte hatten bereits zuvor zugunsten der Kläger entschieden. Der Justizkanzler betonte am Mittwoch, gegen diese Urteile keine Rechtsmittel einzulegen.

Die Menschenrechtsgruppe Civil Rights Defenders hatte die Kläger vor Gericht vertreten. Sie begrüsste die Entscheidung, die Betroffenen zu entschädigen, als «historisch».

Die Stockholmer Tageszeitung «Dagens Nyheter» hatte die Existenz der Datenbank 2013 enthüllt. Dies brachte der Polizei in der südschwedischen Region scharfe Kritik ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
25.05.2017 08:26registriert Juli 2015
Warum wurde denn diese Datenbank überhaupt eingeführt?
Wohl kaum einfach so aus einer Laune heraus.
6010
Melden
Zum Kommentar
23
Brigitte Macron soll ein Mann sein: Politische Desinformation kennt keine Grenzen mehr
Frankreichs First Lady ein Mann? Emmanuel Macron schwul? Und dazu im Griff der Rothschilds? Nach der Häufung wildester Fake News geht der französische Präsident erstmals in den Gegenangriff.

Emmanuel Macron zieht die Verschwörungstheoretiker seit langem an. Vor seiner ersten Wahl im Jahr 2017 zirkulierte die Falschmeldung, der Ex-Rothschild-Banker bleibe der jüdischen Bankerfamilie verpflichtet: Als Präsident verdiene er zu wenig Geld, um die hohen Steuern seiner lukrativen Rothschild-Jahre bezahlen zu können.

Zur Story