International
Gesellschaft & Politik

Vermummte stürmen Parlament in Skopje – 100 Verletzte

Protestors wave national flags after entering into the parliament building in Skopje, Macedonia, Thursday, April 27, 2017. Scores of protesters have broken through a police cordon and entered Macedoni ...
Protestierende stürmten das Parlament.Bild: Boris Grdanoski/AP/KEYSTONE

Vermummte stürmen Parlament in Skopje – 100 Verletzte

27.04.2017, 20:1028.04.2017, 12:24
Mehr «International»

Beim Sturm von Anhängern der bisherigen Regierung in Mazedonien auf das Parlament in Skopje sind rund 100 Personen verletzt worden. Das berichtete das Innenministerium am Freitag in der Hauptstadt. Unter ihnen seien drei Abgeordnete und 22 Polizisten.

Alle seien in Spitälern medizinisch versorgt worden, hiess es. Mit der Erstürmung der Volksvertretung am Vorabend wollten aufgebrachte Bürger verhindern, dass die bisherige Opposition eine neue Regierung bildet.

Die Nachbarländer Mazedoniens zeigten sich von diesem Gewaltausbruch alarmiert. «Der Bürgerkrieg klopft an die Tür Mazedoniens», titelte die serbische Regierungszeitung «Novosti» in Belgrad. Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic, der auch das designierte Staatsoberhaupt ist, rief die Geheimdienste zu einer Eilsitzung zusammen.

Griechenland rief seine Nachbarn auf, die Prinzipien der Demokratie und des Rechtsstaates einzuhalten. «Ohne diese (Prinzipien) werden (...) explosive Zustände erzeugt», erklärte das griechische Aussenministerium.

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn kritisierte die Erstürmung des Parlaments «auf das Schärfste». Im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb er: «Gewalt hat keinen Platz im Parlament. Die Demokratie muss ihren Lauf nehmen.»

Umgeworfene Stühle

Rund 100, teils maskierte Demonstranten drangen am Donnerstagabend in das Parlamentsgebäude ein, schwenkten mazedonische Flaggen und sangen die Nationalhymne. Videobilder zeigten umgeworfene Stühle und Kamera-Stative. Reporter sahen Oppositionsführer Zoran Zaev mit blutverschmiertem Gesicht in einer aufgebrachten Menschenmenge.

epa05931625 Zoran Zaev (C), the leader of Social Democratic Union of Macedonia with blood on his face tries to leave the Parliament after protestors attacked him after they stormed the Macedonian Parl ...
Der designierte Regierungschef Zoran Zaev mit blutverschmiertem Gesicht.Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Die Demonstranten protestierten gegen den Plan des Sozialdemokraten Zaev, sich mithilfe einer Partei der albanischen Minderheit zum Regierungschef wählen zu lassen. Sie sehen darin eine Gefahr für die Einheit und Souveränität Mazedoniens. Für besonderen Ärger bei den Demonstranten sorgte der Versuch von Zaev und seinen Verbündeten, den albanisch-mazedonischen Politiker Talat Xhaferi zum Parlamentspräsidenten wählen zu lassen.

Mehrere Stunden nach dem Sturm auf die Volksvertretung übernahm die Polizei wieder die Kontrolle über das Gebäude. Etwa 2000 bis 3000 Demonstranten versammelten sich in der Nacht weiterhin vor dem Parlament.

Präsident Gjorge Ivanov wandte sich in einer Fernsehansprache an seine Landsleute. «Ich rufe dazu auf, dass die Spannungen sich beruhigen», sagte er und rief zur Gewaltlosigkeit auf.

Mazedonien wird seit 2015 von einer politischen Krise gelähmt. Auch Parlamentswahlen im Dezember hatten keinen Ausweg gebracht. Präsident Ivanov weigert sich seitdem, Zaev ein Mandat zur Regierungsbildung zu erteilen, obwohl dieser mit den albanischen Abgeordneten eine Mehrheit im Parlament hätte. Ivanov wirft Zaev vor, «Mazedoniens Souveränität zu untergraben». (nfr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scenario
28.04.2017 01:07registriert Mai 2015
Gruevski und seine VMRO selber fürchten in Wirklichkeit nicht die "Albanisierung" von Mazedonien, sondern die vor eingen Monaten eingesetzte Sonderstaatsanwaltschaft, die wegen Korruption, getürkten Gerichtsverhandlungen und Mord ermittelt...
Die VMRO hatte sich bei den Koalitionsverhandlungen bereit erklärt albanisch als zweite Amtssprache anzuerkennen, jedoch wollten sie um jeden Preis die Sonderstaatsanwaltschaft auflösen, was zum scheitern der Koalitionsverhandlungen mit dem albanischen Juniorpartner führte.
528
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
28.04.2017 09:39registriert Januar 2016
Also in der Schweiz haben wir wegen weniger als 25% eine 2. Landessprache. Und wegen weniger als 10% eine 3. Landessprache.

Aber für die Rechten gibt's nur DIE Sprache.
226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
28.04.2017 02:15registriert Februar 2017
Was zum..?
Wie kommen die da rein?
Gibt's da nicht 'nen Sicherheitsdienst oder ist der auch nur während den Bürozeiten erreichbar wie unsere Luftwaffe?
3426
Melden
Zum Kommentar
20
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story