International
Gesellschaft & Politik

Rechte Opposition stellt Kommunalwahlen in Albanien in Frage – mal wieder

Der Albanische Premier Edi Rama war anderer Meinung – er lobte den guten Ablauf der Wahlen. 
Der Albanische Premier Edi Rama war anderer Meinung – er lobte den guten Ablauf der Wahlen. Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Rechte Opposition stellt Kommunalwahlen in Albanien in Frage – mal wieder

22.06.2015, 04:5622.06.2015, 09:16
Mehr «International»

Nach den Kommunalwahlen in Albanien hat die Opposition «Unregelmässigkeiten» angeprangert. «Es gab Unregelmässigkeiten, Manipulationen sowie Druck und Drohungen gegen Wähler der Rechten», erklärte am Sonntag Edi Paloka von der rechtsgerichteten Demokratischen Partei.

Die PD ist die grösste Oppositionspartei im Land. Zugleich sprach Paloka von einem «Sieg» der Opposition «vom Süden bis in den Norden». Albaniens sozialistischer Regierungschef, Edi Rama, lobte hingegen den «guten Ablauf» des Urnengangs. Dies seien «die besten Wahlen in Albanien, die freiesten und rechtschaffensten» gewesen.

Bild
Bild: ARMANDO BABANI/EPA/KEYSTONE

Am Sonntag waren in Albanien 3,3 Millionen Bürger aufgerufen, die Bürgermeister in 61 Kommunen sowie knapp 1600 Gemeindevertreter zu wählen. Erste Ergebnisse will die Wahlkommission am Montag bekannt geben. Die Wahlbeteiligung lag nach Schätzungen der Parteien bei 45 Prozent.

Albanien wurde vor einem Jahr der Status als EU-Beitrittskandidat zuerkannt. Die Regierung in Tirana hofft, bis Ende des Jahres Beitrittsverhandlungen mit Brüssel aufnehmen zu können. Die Kommunalwahlen galten daher als wichtiger Test für die Reife der albanischen Demokratie.

Mehr als 400 ausländische sowie 5000 einheimische Wahlbeobachter waren im Einsatz, um den Ablauf der Abstimmung zu beaufsichtigen. Seit dem Ende des Kommunismus 1990 werden in Albanien die Wahlergebnisse regelmässig in Frage gestellt.

Das NATO-Mitglied Albanien ist eines der ärmsten Länder Europas. 14,3 Prozent der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze, die Arbeitslosigkeit liegt bei 14 Prozent. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story