International
Wissen

Erstmals «Super-Bug» in den USA festgestellt

Gegen alle Medis resistent: Erstmals «Super-Bug» in den USA festgestellt

27.05.2016, 02:3627.05.2016, 09:13
Mehr «International»

In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist. Bei einer 49-jährigen Frau sei bei einem Harnwegsinfekt ein E-Coli-Bakterium gefunden worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen habe.

Selbst ein altes Antibiotikum, das bei diesen «Albtraum»-Bakterien üblicherweise wirke, habe versagt, erklärte der Chef der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Thomas Frieden, am Donnerstag. Das Bakterium enthält ein Gen, das es immun gegen die Behandlung mit Antibiotika für multiresistente Keime werden lässt.

Mehr zum Thema

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren
E.coli-Bakterien: Eine Frau in den USA wurde mit einem Erreger infiziert, beim dem jedes bekannte Antibiotikum versagt.
E.coli-Bakterien: Eine Frau in den USA wurde mit einem Erreger infiziert, beim dem jedes bekannte Antibiotikum versagt.Bild: AP/Centers for Disease Control and Prevention

Das sogenannte Mcr-1-Gen wurde bereits in China und Europa entdeckt. Laut Frieden war die Patientin aus Pennsylvania nicht ausserhalb der USA unterwegs. Die Frau hat sich offenbar von der Infektion erholt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte bereits vor einiger Zeit vor einer «Rückkehr in Vor-Antibiotika-Zeiten» gewarnt, in denen sich schon geringfügige Infektionen oder Schnittverletzungen als tödlich erweisen könnten. (trs/sda/afp)

Auch Bakterien lieben dein Smartphone

1 / 5
Auch Bakterien lieben Ihr Smartphone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fuy Gawkes
27.05.2016 06:58registriert Mai 2016
aber hauptsache weiter Antibiotikum ins Vieh pumpen für bisschen mehr Ertrag... :(
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
27.05.2016 09:44registriert Februar 2014
Nutztiere mästen mit Antibiotika, Obstbäume spritzen mit Antibotika .....
Mehr Geld verdienen damit .....
Die Politiker machen munter mit .....
Wie dumm nur ist der Mensch.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
27.05.2016 06:07registriert April 2016
Das ist echt bedenklich. Ich war erstaunt, dass es E. Coli ist, hätte eher an S. Aureus oder so gedacht. Wenn sich diese Dinger verbreiten und ein für den Menschen gefährlicheres Bakterium dieses Gen erhält, dann sind wir wirklich plötzlich wieder im Mittelalter, bis wir etwas dagegen gefunden haben...
360
Melden
Zum Kommentar
39
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story