International
Gesundheit

Gesichtstransplantation: Ein Jahr danach

This combination of photos provided by the New York University Langone Medical Center shows Patrick Hardison before and after his facial transplant surgery in New York. Hardison was burned Sept. 5, 20 ...
Patrick Hardison vor und nach seiner Operation.Bild: AP/NYU Langone Medical Center

Vor einem Jahr bekam dieser Mann ein neues Gesicht – und so sieht er heute aus

26.08.2016, 11:4526.08.2016, 13:20
Mehr «International»

Patrick Hardison, ein Feuerwehrmann aus dem Bundesstaat Mississippi, erlitt im September 2001 schlimme Gesichtsverbrennungen, als ein brennendes Hausdach über ihm einstürzte. 14 Jahre später, am 14. August 2015, bekam er endlich ein neues Gesicht. US-Mediziner vollführten an diesem Tag die bislang umfassendste und komplexeste Gesichtstransplantation aller Zeiten.

Seitdem hat sich sein Zustand sichtlich verbessert:

This combination of Aug. 15, 2015 to Nov. 11, 2015 photos provided by the New York University Langone Medical Center shows the recuperation of Patrick Hardison after his facial transplant surgery in N ...
Bild: AP/NYU Langone Medical Center

Dem nach dem Löscheinsatz schwer entstellten Feuerwehrmann wurden ein neues Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Gehörgänge und Teile der Knochen von Kinn, Wangen und Nase verpflanzt, wie die Klinik NYU Langone Medical Center in New York damals berichtete. Der inzwischen 42-Jährige erhielt zudem Augenlider und die zugehörigen Muskeln – zuvor hatte er seine Augen nie richtig schliessen können.

Und so sieht Patrick Hardison heute aus:

Former Mississippi firefighter Patrick Hardison, 42, center, speaks during a press conference marking one year after his face transplant surgery, Wednesday Aug. 24, 2016, at New York University Langon ...
Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE

Der Feuerwehrmann mit seiner Familie:

Former Mississippi firefighter Patrick Hardison, 42, center, is surrounded with his children Braden, 13, far left, Allison, 21, second from left, Cullen, 12, far right, and Dalton, 18, second from rig ...
Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE

Und hier zusammen mit dem leitenden Arzt Dr. Eduardo D. Rodriguez:

Volunteer firefighter Patrick Hardison, 41, of Senatobia, Mississippi (R) poses with Dr. Eduardo D. Rodriguez who led a team of more than 100 physicians, nurses, technical and support staff, after rec ...
Bild: HANDOUT/REUTERS

Seit 2001 hatte sich Hardison bereits mehr als 70 Operationen unterzogen, bevor ein Kollege von ihm an die New Yorker Spezialisten schrieb und sie um Hilfe bat.

Hardison musste mehr als ein Jahr warten, bis ein in Alter, Grösse, Haut- und Haarfarbe passender Spender gefunden war, dessen Familie dem Eingriff zustimmte. Im August starb der 26-jährige BMX-Sportler David Rodebaugh bei einem Verkehrsunfall – und seine Mutter stimmte der Organspende zu. Die Kosten für die aufwändige Operation und anschliessende Reha übernahm das Spital.

Diesem Mann verdankt Hardison sein neues Gesicht.

This undated photo provided by the family via the New York University Langone Medical Center in November 2015 shows David Rodebaugh. The 26-year-old New York artist and competitive bicyclist was a fac ...
BMX-Sportler David Rodebaugh.Bild: AP/Family Photo/NYU Langone Medical Center

Er sei dem Spender und dessen Familie zutiefst dankbar, erklärte Hardison. «Ich hoffe, sie können an mir sehen, wie gut ihre Entscheidung war.» Den Ärzten dankte er dafür, dass sie ihm «nicht nur ein neues Gesicht, sondern ein neues Leben gegeben haben». (viw/sda)

Gerechtigkeit siegt: Mehr positive News

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hansjuerg Wuethrich
26.08.2016 12:19registriert Mai 2016
Ich sollte daran denken, wenn ich wieder mal Knieschmerzen habe und Fluche! Respekt an alle in dieser Geschichte Beteiligten Personen !! Ich weiss nicht ob ich sowas ertragen könnte!
2452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
26.08.2016 17:06registriert März 2015
Erstens: Grosses Lob an den Feuerwehrmann, dass er ins brennende Haus ging und vermutlich Leben rettete.
Zweitens: Noch grösseres Lob an den Feuerwehrmann, dass er trotz dermassen entstelltem Gesicht weitergemacht hat.
Drittens: Riesiges Lob an alle Beteiligten, die so etwas zustande gebracht haben und "sein" Gesicht wieder einigermassen anschaulich machen konnten.

Ihr seid ALLE Helden für eure Taten!
1090
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
26.08.2016 12:54registriert Juni 2015
Ganz im Ernst - würde ich die Story dahinter nicht kennen und man hätte mich gefragt ob ich zu der Person was sagen könnte wie sie heute ausschaut - ich hätte vermutlich gesagt, das sie evtl. am Down Syndrom leidet. Aber das man von der Medizin aus heute so was wieder "mehr weniger" rekonstruieren kann - hut ab.
778
Melden
Zum Kommentar
15
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story