International
Grossbritannien

Mit 96 Jahren geht der britische Prinz Philip nun in Rente

epa06025888 Britain's Prince Philip, The Duke of Edinburgh following the unveiling of the new Great Western train at Paddington Station in London, Britain, 13 June 2017. Queen Elizabeth II, accom ...
Er hat genug vom königlichen Firlefanz: Prinz Philip lässt sich pensionieren.Bild: EPA/EPA

«Ich bin nur eine verdammte Amöbe»: Britischer Prinz Philip geht 96-jährig in Rente

30.07.2017, 08:4330.07.2017, 09:55
Mehr «International»

In vier Jahren wird er stolze 100. Der britische Prinz Philip, Ehemann von Königin Elizabeth II., will endlich seinen Ruhestand geniessen und zahlreiche offizielle Aufgaben an die jüngeren Royals abgeben. Ein Hintertürchen hält sich der 96-Jährige aber offen.

Sein letzter offizieller Auftritt wird am kommenden Mittwoch bei einer Militärparade der Royal Marines vor dem Buckingham-Palast in London sein. Philip beendete seinen aktiven Dienst in der Marine bereits in den 50er Jahren, als Elizabeth Königin wurde.

«Guten Tag, Herr Reichskanzler!»
Prinz Philip zum früheren deutschen Kanzler Helmut Kohl.

Im vergangenen Mai hatte der dienstälteste Prinzgemahl der britischen Geschichte angekündigt, ab Herbst in den Ruhestand gehen zu wollen. Seit Jahrzehnten schreitet er bei offiziellen Anlässen artig ein paar Schritte hinter der Queen her.

epa06084723 Britain's Queen Elizabeth II (R) and Prince Philip (L) Duke of Edinburgh arrive to officially open the new headquarters of New Scotland Yard, Central London, Britain, 13 July 2017. EP ...
Im Schatten der Queen: Prinz Philip hatte diese Rolle manchmal satt.Bild: EPA/EPA

Nicht immer fällt dem Prinzen das Leben als «Mann von» leicht. «Ich bin nur eine verdammte Amöbe», soll er einmal geschimpft haben. Viele Briten sind felsenfest davon überzeugt: Die 91-Jährige sitzt auf dem Thron und er ist zu Hause der Chef.

Ein Hintertürchen hat sich Philip für den Ruhestand offen gehalten: Er möchte hin und wieder seine Herzensdame, mit der er fast 70 Jahre verheiratet ist, bei offiziellen Terminen begleiten.

Fast 5500 Reden gehalten

Philip gilt als fleissig. An über 50 Tagen war er in diesem Jahr schon in Amt und Würden unterwegs. Damit liegt er klar hinter dem royalen Spitzenreiter, seiner Tochter Anne, die auf mehr als 100 Tage kommt, aber vor seinen über 60 Jahre jüngeren Enkeln Harry und William.

Nach Angaben der Zeitung «Telegraph» reiste Philip insgesamt zu über 22'000 Einzelauftritten und hielt fast 5500 Reden. Er ist Schirmherr von hunderten Organisationen.

FILE - In this Wednesday, May 3, 2017 file photo Britain's Prince Philip, the Duke of Edinburgh, cuts a ribbon during his visit to Lord's Cricket Ground to open the new Warner Stand, in Lond ...
Bis ins hohe Alter blieb Prinz Philip sehr aktiv.Bild: AP/Pool The Sun

Das alles wird sich nun ändern. Die jüngeren Royals sollen die Aufgaben von Prinz Philip übernehmen und auch die Queen zunehmend entlasten, die – pflichtbewusst, wie sie ist – auf dem Thron bleibt. Dies ist auch ein Grund dafür, dass William seinen Lebensmittelpunkt samt Familie ganz nach London verlegt.

FILE - In this Aug. 1951 file photo then Princess Elizabeth stands with her husband Prince Philip, the Duke of Edinburgh, and their children Prince Charles and Princess Anne at the couple's Londo ...
Da war Elizabeth noch eine Prinzessin: Das Paar im Jahr 1951.Bild: AP/AP

Fehlen wird in Zukunft so manchem Philips spezieller Humor; er gilt als «König des Fauxpas». «Bewerft ihr euch immer noch gegenseitig mit Speeren?», fragte er zum Beispiel einen Ureinwohner bei einer Australien-Reise. Den früheren deutschen Kanzler Helmut Kohl begrüsste er mit den Worten: «Guten Tag, Herr Reichskanzler!».

Und auch die Briten selbst bekamen regelmässig ihr Fett weg. So fragte er einen schottischen Fahrlehrer: «Wie schaffen Sie es, die Eingeborenen lange genug vom Alkohol fernzuhalten, damit sie die Prüfung schaffen?»

Sorgen über Gesundheitszustand

Geboren wurde Philip als Sohn eines Prinzen von Griechenland und Dänemark. Als er mit der Königin 2015 Deutschland besuchte, war das fast so etwas wie eine Reise in seine zweite Heimat: In seinem weit verzweigten Stammbaum gibt es unzählige Deutsche. Grössere Reisen unternimmt der 96-Jährige inzwischen kaum noch.

Herzprobleme, Blasenentzündung: Die Briten machen sich zunehmend Sorgen um den Gesundheitszustand des Herzogs von Edinburgh. Als die Queen und er am vergangenen Weihnachtsfest schwer erkältet waren und Philip auch noch im Juni für zwei Nächte wegen einer Infektion ins Spital musste, herrschte Aufregung im Land.

Der Prinzgemahl, für sein Alter immer noch recht rüstig, schien dagegen gelassen zu sein. In einer Mitteilung des Buckingham-Palastes liess er mitteilen, dass er sich ärgere, das Pferderennen in Ascot zu verpassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turbi
30.07.2017 10:03registriert Juli 2015
Vor über 30 Jahren habe ich Prinz Philip als fairen und hilfsbereiten Sportler kennengelernt. So richtig alte englische Schule.
Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
30.07.2017 13:04registriert Januar 2016
Die Sprüche von dem Typen sind einfach das Beste xD (zu einem Schuljungen: "Was willst du mal werden?" "Astronaut" "Du bist zu Fett un Astronaut zu werden")
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
30.07.2017 12:58registriert Oktober 2014
Ein etwas kauziger alter Herr, doch keineswegs unbeliebt.

Eher erfreulich und belustigend, dass er sich - zumal bei seiner hochgestellten Positon - immer mal wieder in einem unkonventionellen Spruch gefiel, das machte ihn menschlicher und volksnaher.

Bin weissgott kein glühender Monarchist, aber der 96-jährige Mann hat seine jahrzehntelange Öffentlichkeitsarbeit mehrheitlich gut und brav an der Seite der Queen gemeistert, sodass man ihm ein ähnliches Recht auf Pension und Rückzug wie dem betagten japanischen Kaiser Akihito zugestehen muss.
361
Melden
Zum Kommentar
8
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story