International
Grossbritannien

British Airways streicht alle Flüge von Heathrow und Gatwick – weltweite Verspätungen

British Airways streicht alle Flüge von Heathrow und Gatwick – weltweite Verspätungen

27.05.2017, 14:2827.05.2017, 18:00
Mehr «International»

Kunden der Fluglinie British Airways (BA) müssen am Samstag weltweit Verspätungen hinnehmen. Wie der Guardian berichtet, sind momentan alle Flüge der britischen Fluggesellschaft von den Flughäfen Heathrow und Gatwick gestrichen. Grund dafür ist nach Angaben der Fluglinie ein weltweiter Computerausfall. Ein Cyberangriff als mögliche Ursache wurde ausgeschlossen.

Auf Twitter hat sich British Airways bei den Kunden entschuldigt: Es handle sich um einen Ausfall des IT-Systems, man arbeite daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. 

Die Webseite der Fluglinie ist am Samstagmittag nicht erreichbar, es erscheint eine Fehlermeldung. Passagiere berichteten in den sozialen Netzwerken zudem, dass sie nicht online über die App einchecken konnten. Das Unternehmen entschuldigte sich für den Systemausfall und erklärte, an der Behebung der Probleme zu arbeiten. Zunächst wollte das Flugunternehmen ab 18 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) die Flüge ab Heathrow und Gatwick wieder aufnehmen. Dann teilte ein British-Airways-Sprecher mit, es würden alle verbliebenen Samstagsflüge gestrichen.

Reisende am Londoner Flughafen Heathrow berichteten gemäss der Nachrichtenagentur AP von langen Schlangen an den Check-in-Schaltern und von verspäteten Flügen.

Die meisten für Sonntag geplanten Langstreckenflüge zu den beiden Airports würden ankommen. Ansonsten müsse weiterhin mit Verspätungen und Flugstreichungen gerechnet werden, teilte die Fluggesellschaft am Samstag mit. 

Der Betrieb seit weltweit betroffen. Reisende wurden aufgerufen, nicht zu den Flughäfen zu kommen. Die Terminals seien extrem voll. Einige Reisende sassen in Maschinen auf dem Flugfeld fest.

Die Störungen sind besonders folgenreich, da am Montag Feiertag in Grossbritannien ist und viele Briten das verlängerte Wochenende für Kurztrips nutzten. Zudem stehen mehrere Grossveranstaltungen an, darunter Fussball-Cup-Finals in London und Glasgow sowie eine grosse Laufveranstaltung in Manchester. (kün/wst/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
purzelifyable
27.05.2017 16:43registriert Juli 2015
BrexIT
408
Melden
Zum Kommentar
12
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story