International
Grossbritannien

Londoner Hochhausbrand hat Konsequenzen: Hersteller stoppt Verkauf der Bauteile

Londoner Hochhausbrand hat Konsequenzen: Hersteller stoppt Verkauf der Bauteile

26.06.2017, 23:0626.06.2017, 23:08
Mehr «International»

Nach der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower zieht der Hersteller der Aussenverkleidung des Hochhauses Konsequenzen: Das am Grenfell Tower verbaute Material vom Typ Reynobond PE werde weltweit nicht mehr für die Verwendung bei Hochhäusern verkauft, sagte ein Sprecher des US-Herstellers Arconic am Montag.

The burnt Grenfell Tower apartment building stands testament to the recent fire in London, Friday, June 23, 2017. British officials have ordered an immediate examination Friday, into a fridge-freezer  ...
Der Grenfell Tower nach dem verheerenden Brand. Der Hersteller der Gebäudeverkleidung bietet diese künftig nicht mehr für Hochhäuser an.Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Die Entscheidung gründe sich auf Bedenken, «die in Folge der Grenfell-Tower-Tragödie aufgekommen» seien. Für niedrigere Bauten soll das Material aber weiter verkauft werden, wie der Unternehmenssprecher mitteilte.

epa06051489 Residents leave their homes at Chalcots Estate in Camden, north London, Britain, 26 June 2017. Thousands of people have been evacuated from five tower blocks at the Chalcots Estate while c ...
Müssen ausziehen: Viele bewohner verlassen Hochhäuser, die gefährdet sein könnten.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Es besteht aus Aluminium und dem Kunststoff Polyethylen. Arconic bekräftigte, bei der Aufarbeitung der Brandkatastrophe in London arbeite das Unternehmen mit den Ermittlungsbehörden zusammen.

Beim nächtlichen Brand in dem Londoner Hochhaus waren in der Nacht zum 14. Juni mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer im Grenfell Tower war nach Erkenntnissen der Ermittler durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Die Flammen hatten sich dann rasend schnell über die Fassade ausgebreitet.

Nach der Brandkatastrophe hatte die britische Regierung eine rasche Überprüfung sämtlicher Sozialbauten im Land angeordnet. Bei den Sicherheitstests fielen bis Montag 75 Hochhäuser durch, wie der für die Kommunen zuständige Staatssekretär Sajid Javid vor dem Parlament in London sagte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story