International
Holland

13 Niederländer nach Schneeschuh-Wanderung in Norwegen vermisst

13 Niederländer nach Schneeschuh-Wanderung in Norwegen vermisst

26.02.2016, 14:01
Mehr «International»
Verschollen: 13 Holländer in Norwegen
Verschollen: 13 Holländer in Norwegen
Bild: EPA/NTB SCANPIX

In Norwegen wird eine Gruppe aus 13 Niederländern nach einer Schneeschuh-Wanderung in einem Lawinengebiet vermisst. Rettungskräfte suchten am Freitag nach den Touristen, die in der Region um den Ort Grotli, etwa 400 Kilometer nordöstlich von Bergen, unterwegs waren.

Dies berichtete der norwegische Rundfunk. Die Wanderer zwischen 25 und 40 Jahren hatten zuvor mehrere Notrufe abgesetzt.

Die Retter machen sich auf den Weg.
Die Retter machen sich auf den Weg.
Bild: EPA/NTB SCANPIX

Um 8.30 Uhr habe man zuletzt Kontakt mit der Gruppe gehabt, berichtete das niederländische Rote Kreuz unter Berufung auf die norwegische Partnerorganisation. «Danach gab es noch gegen 10.30 Uhr eine Art Bestätigung aus dem Gebiet», sagte eine Sprecherin im Radio.

Mit Schneemobilen und Helikoptern versuchten Rettungskräfte, zu der Gruppe zu gelangen, berichtete das norwegische Fernsehen. Starker Schneefall erschwere die Rettungsaktion, es bestehe Lawinengefahr. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story