International
Holland

«Polizisten, Mörder»: In Den Haag demonstrieren Hunderte nach dem Tod eines verhafteten Festivalbesuchers

«Polizisten, Mörder»: In Den Haag demonstrieren Hunderte nach dem Tod eines verhafteten Festivalbesuchers

30.06.2015, 03:35
Mehr «International»

Nach dem Tod eines 42-jährigen Festivalbesuchers nach dessen Festnahme durch die Polizei sind am Montagabend in der niederländischen Hauptstadt Den Haag rund 500 Demonstranten auf die Strasse gegangen. Es kam zu Ausschreitungen.

Die Demonstranten versammelten sich vor einer Polizeistation in Den Haag, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. Sie riefen «Polizisten, Mörder». Einige von ihnen hätten Polizisten mit Steinen und Knallkörpern beworfen, berichteten niederländische Medien. Die Beamten seien mit Schlagstöcken gegen die Demonstranten vorgegangen.

Wie auf Bildern des niederländischen Fernsehsenders NOS zu sehen war, steckten Demonstranten Matratzen, eine mobile Toilettenkabine und einen Container in Brand. Die Demonstranten hielten Spruchbänder in die Höhe, auf denen sie Polizeigewalt und Rassismus anprangerten.

Video der Festnahme aufgetaucht

Auslöser der Proteste war der Tot eines 42-Jährigen von der niederländischen Karibikinsel Aruba, der im Mutterland Verwandte besuchte. Am Samstagabend nahm in die Polizei bei einem Musikfestival in Den Haag fest.

Auf Videoaufnahmen, die in den sozialen Netzwerken kursierten, war zu sehen, wie mehrere Polizisten den Mann auf den Boden drückten. Als er zu einem Polizeiwagen geschleppt wurde, konnte er sich offenbar nicht mehr selbst auf den Beinen halten.

Am Sonntag starb der Mann im Spital, wie die niederländische Staatsanwaltschaft mitteilte. Sie leitete Ermittlungen zu den Todesumständen ein. Laut Staatsanwaltschaft war der Mann im Besitz einer Waffe und hatte sich seiner Festnahme widersetzt.

Eine Autopsie solle nun die genaue Todesursache des Mannes klären. Die Staatsanwaltschaft rief zudem mögliche Zeugen auf, sich zu melden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story