International
Indien

Erstmals Frau zu indischer Verteidigungsministerin ernannt

Bharatiya Janata Party (BJP) politician and member of parliament Nirmala Sitharaman takes the oath during the swearing-in ceremony of new ministers at the Presidential Palace in New Delhi, India, Sund ...
Erste weibliche Verteidigungsministerin: Nirmala Sitharaman.Bild: AP/Pool AFP

Erstmals Frau zu indischer Verteidigungsministerin ernannt

03.09.2017, 17:2403.09.2017, 17:30
Mehr «International»

Erstmals ist in Indien eine Frau zur Verteidigungsministerin ernannt worden. Regierungschef Narendra Modi übertrug Nirmala Sitharaman am Sonntag das einflussreiche Ressort im Zuge einer Kabinettsumbildung.

Die bisherige Staatsministerin im Handelsministerium ist damit eine von sechs Frauen am Kabinettstisch. Auch das Aussenministerium wird mit Sushma Swaraj in Frauenhand. Sitharaman Ernennung bedeutet vor allem eine Entlastung von Finanzminister Arun Jaitley, der das Verteidigungsressort zuletzt mitgeleitet hatte.

Neben Sitharaman wurden bei der dritten Kabinettsumbildung unter Modi seit 2014 mehrere weitere Nachrücker ins Kabinett berufen. Unter anderem musste Eisenbahnminister Suresh Prabhu gehen, der wegen eines schweren Bahnunglücks mit zehn Toten im August seinen Rücktritt angeboten hatte.

Mitte der 1970er Jahre und in den frühen 1980er Jahren hatte Regierungschefin Indira Gandhi zweimal das Verteidigungsressort mitgeführt. Sie wurde im Jahr 1984 ermordet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story