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Schweres Zugunglück in Indien – Opferzahl steigt auf mindestens 116 Tote

epa05639139 Rescue works continue at the site of an accident where coaches of an Indore-Patna Express train derailed off the tracks, near Pukhrayan area, in Kanpur, India, 20 November 2016. According  ...
Mindestens 14 Wagen entgleisen: Zugunglück erschüttert Indien.Bild: RITESH SHUKLA/EPA/KEYSTONE

Schweres Zugunglück in Indien – Opferzahl steigt auf mindestens 116 Tote

20.11.2016, 04:2720.11.2016, 14:31
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Mindestens 116 Tote und mehr als 200 Verletzte: Ein schweres Zugunglück im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh hat am Sonntag viele Menschenleben gekostet. Über die Unglücksursache rätseln die Behörden noch.

Kurz nach 3 Uhr Ortszeit entgleiste am Sonntagmorgen der Patna-Indore-Express in der Nähe der Ortschaft Pukhrayan. Mindestens 14 Waggons sprangen nach Angaben der örtlichen Behörden von den Schienen. Drei davon wurden bei dem Unglück völlig zerstört.

Die Retter versuchten, mit Hilfe von Bergegerät die entgleisten Waggons aufzurichten und zu eingeschlossenen Reisenden zu gelangen, sagte Anil Saxena, ein Sprecher der indischen Eisenbahngesellschaft. Er gehe davon aus, dass 100 bis 150 Menschen in den zerstörten Waggons gewesen seien.

«Wir können uns nur langsam in die zerstörten Waggons vorarbeiten. Es könnten noch Überlebende in den Wagen sein.» Seinen Angaben zufolge waren die Rettungsarbeiten aber am Sonntagabend beinahe abgeschlossen.

Im Schlaf überrascht

Fernsehbilder zeigten entgleiste und teilweise völlig zerstörte Waggons. Die meisten Passagiere wurden vermutlich im Schlaf überrascht. Wie die örtliche Polizei mitteilte, wurden 75 Menschen schwer verletzt, 150 weitere erlitten leichte Verletzungen.

Am Zugendbahnhof in Patna warteten Familien von Reisenden des Unglückszug auf Informationen. Die umliegenden Spitäler wurden in Alarmbereitschaft versetzt, rund 30 Krankenwagen eilten zu der Unfallstelle, um die Verletzten zu versorgen. Sonderzüge waren im Einsatz, um die festsitzenden Passagiere wegzubringen.

Augenzeugen berichteten, wie sie von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und dann durch die Wucht des Unfalls umher geworfen wurden. «Der Lärm war ohrenbetäubend», sagte ein Passagier, der an der Unfallstelle mit seiner Familie wartete, zu Journalisten. «Ich bin glücklich, am Leben zu sein. Aber das war für uns schon eine Erfahrung nahe am Tod.»

«Wir wachten plötzlich auf, als der Zug mit einem heftigen Ruck und lautem Quietschen zum Stehen kam», sagte ein anderer Augenzeuge dem Fernsehsender NTDT. «Wir schafften es, auszusteigen, und sahen überall auf den Gleisen Teile der Achsen und Räder verteilt.»

Unfallursache unklar

Der Patna-Indore-Express verunglückte etwa auf der Hälfte seiner mehr als 1400 Kilometer langen Strecke durch Nordindien, für die er laut Fahrplan 27 Stunden Reisezeit braucht. Der Zug war 23 Waggons lang und transportierte zum Zeitpunkt des Unfalls rund 2500 Passagiere.

Die Unfallursache war bis zum Sonntagmorgen laut Bahnsprecher Saxena noch nicht bekannt. Aus dem Bahnministerium hiess es jedoch, dass baufällige Schienen den Zug zum Entgleisen gebracht haben könnten.

Bahnminister Suresh Prabhu kündete eine umfassende Untersuchung des Unfalls an. «Wir werden so hart wie möglich gegen diejenigen vorgehen, die für den Unfall verantwortlich sein könnten», schrieb er auf Twitter. «Alle mögliche Hilfe wurde mobilisiert.»

Das Ministerium teilte mit, Prabhu sei auf dem Weg zur Unfallstelle, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu machen. Indiens Premierminister Narendra Modi sprach den Betroffenen sein Beileid aus und kündigte finanzielle Hilfen für die Angehörigen der Toten und für die Schwerverletzten an.

Altersschwache «Lebensader»

Indiens Züge transportieren jeden Tag rund 23 Millionen Menschen in etwa 12'000 Zügen. Das mehr als 90'000 Kilometer lange Schienennetz wird oft als «Lebensader der Nation» bezeichnet, da Inder aller Kasten und Klassen es benutzen.

Das Netz wurde von den britischen Kolonialherren gebaut, um Handelsgüter wie Baumwolle zu den Häfen zu schaffen. Seit der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 wurden kaum neue Gleise verlegt, da die Bahn damit beschäftigt ist, das vorhandene Netz zu erhalten. Jährlich müssen rund 4500 Kilometer erneuert werden. Immer wieder kommt es bei der indischen Bahn zu Unfällen mit vielen Toten. (sda/dpa/afp)

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