International
Interview

Clinton-Wählerin Chantal Panozzo will in die Schweiz flüchten

Interview

«Schweiz, nimmst du mich zurück?» Diese Clinton-Wählerin plant ihre Flucht

09.11.2016, 06:0509.11.2016, 07:06
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Mit ihrer Liebeserklärung an die Schweiz erlangte die Amerkanerin Chantal Panozzo in beiden Ländern Bekanntheit. Unterstützt hat sie Bernie Sanders, gewählt Hillary Clinton. In der Wahlnacht schmiedet sie bereits Pläne, in die Schweiz zurückzukehren. In einem Land, das von Donald Trump angeführt wird, will sie ihre Tochter nicht grossziehen.

Wie geht es Ihnen?
Chantal Panozzo:
Ich bin am Durchdrehen. Ich kann es nicht glauben. Ich verstehe nicht, was mit diesem Land passiert. 

Haben Sie irgendwelche Anzeichen gesehen, dass Trump so gut abschneidet?
Ich muss gerade an ein Erlebnis im September zurückdenken, als ich und mein Mann an einem Velorennen in Michigan mitmachten. Wir parkten unser Auto in einer Nachbarschaft, wo der Start war, und plötzlich waren da Leute, die uns anschrien, wir dürften unser Auto nicht vor ihrem Haus abstellen. Das war eine Kleinstadt, wo die Grossmutter meines Manns aufwuchs. Ich dachte, was ist hier passiert, dass einen Leute einfach anschreien? Es ist viel Wut vorhanden in diesem Land.

Und in Illinois, wo Sie wohnen?
Ich habe in meiner Gegend auch Trump-Schilder vor den Häusern gesehen, das hat mich schon erstaunt.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Demokraten nie richtig warm wurden mit Clinton und Bernie Sanders bevorzugten. Kann es sein, dass sie daheim geblieben sind?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Auch ich und meine Familie unterstützten Bernie Sanders und gingen an seine Veranstaltungen. Als Hillary Clinton die Nomination gewann, war ich enttäuscht. Aber Sanders-Wähler sind rationale Leute und wählen sicher nicht Trump. Nicht zuletzt, weil auch Sanders Clinton unterstützte.

Einmal angenommen, Clinton schafft es doch noch knapp. Würde sie durch diesen Schock nicht bereits geschwächt ihr Amt antreten?
Wie wir schon unter Obama gesehen haben, hängt viel vom Parlament ab. Und da sieht es für die Demokraten ohnehin nicht gut aus. Das Repräsentantenhaus bleibt republikanisch und der Senat offenbar auch. Aufgrund ihrer langen politischen Erfahrung wäre sie aber sicher eine starke Präsidentin.

«Ich habe eine kleine Tochter und ich bin mir nicht sicher, dass ich sie in einem Land grossziehen will, wo Donald Trump Präsident ist.»

Und wenn Trump gewinnt?
Ich fürchte, er wird dieses Land ruinieren. Mir zittern die Hände, wenn ich das sage. Ich habe eine kleine Tochter und ich bin mir nicht sicher, dass ich sie in einem Land grossziehen will, wo Donald Trump Präsident ist. Er hat keine Führungsqualitäten, er ist unsicher, schreit herum, beleidigt Leute. Er ist kein Vorbild und kein Aushängeschild, das ich für mein Land will. Mir scheint, ich muss Sie etwas fragen.

Was denn?
Wird die Schweiz mich zurücknehmen?​

Man hat von vielen Leuten gehört, dass sie auswandern werden, wenn Trump gewinnt. Ziehen Sie das ernsthaft in Betracht?
Wir zogen es schon diesen Sommer in Betracht, als mein Mann ein gutes Jobangebot hatte. Sogar unser Visum wäre noch gültig gewesen. Aus verschiedenen Gründen entschieden wir uns dann, in den Staaten zu bleiben.

Und wenn ein neues Jobangebot kommt?
Dann ja. Wir lieben die Schweiz. Es wäre schön, zurückzukommen.

Aber irgendwie auch traurig, das Gefühl zu haben, sein eigenes Land verlassen zu müssen.
Es ist traurig. Ich hatte schon einen kleinen Kulturschock, als ich 2014 zurück kam, nach acht Jahren in der Schweiz. So viel hat sich verändert. Wie ich schon sagte, es gibt so viel Wut in diesem Land. Und viele Leute haben wohl auch Grund, wütend zu sein. Nicht zuletzt, weil sie Dinge nicht haben, die für Schweizer selbstverständlich sind. In Illinois musste ich heute abstimmen, ob es Arbeitnehmern erlaubt sein soll, bis zu fünf Krankheitstage pro Jahr zu haben. Wirklich? Darüber muss man abstimmen? In der Schweiz, wenn du krank bist, gehst du nicht arbeiten, fertig. Hier musst du Angst haben, deinen Job zu verlieren.

Clintons Chancen schwinden zusehends. Planen Sie, die Nacht aufzubleiben?
Ja, ich denke schon. Man kann immer hoffen.

In der Schweiz sagen wir, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja (schluckt leer).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
09.11.2016 07:35registriert Dezember 2015
Schluckt leer?

Echt jetzt? Ginge es auch weniger melodramatisch Herr Ramezani? Oder üben Sie für die Publikation Ihres ersten Romanes?
4513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Amo
09.11.2016 07:43registriert April 2015
Jaja, vor der Masseneinwanderungs- und Ausschaffungsinitiative kamen in linken Kreisen genau die gleichen Sprüche vonwegen auswandern und dass man bei einer Annahme nicht mehr in so einem Land leben möchte. Und wer ist gegangen? Genau; Keiner!

Alles nur warme Luft und Wichtigtuerei.
5333
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
09.11.2016 08:25registriert Februar 2016
Nach dieser denkwürdigen Wahlnacht und dem Aufwachen in einer Alptraum-Realität ist es an der Zeit, dass ich mich oute:
Mein Vater war im Kleinen ein Typ wie Donald Trump.
Meine Mutter ist im Kleinen ein Typ wie Hillary Clinton.
Darum kann ich Euch genau sagen, was mit den USA jetzt geschehen wird:
Diese Supermacht wird zerfallen, wie eine Alt-Liegenschaft, die nicht mehr renoviert wird.
Trump aber wird Geld scheffeln bis zu seinem Tod, kann aber davon nichts mitnehmen in die ewigen Jagdgründe.
Hinterlassen wird er lauter Sanierungsfälle.
Viel Spass mit Ballon Man!
229
Melden
Zum Kommentar
16
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story