International

Iran beteiligt sich nicht am Kampf um Mossul + Livestreams aus dem Kriegsgebiet

Publiziert: 19.10.16, 15:38

Ticker: [19.10.2016] Offensive auf «IS»-Hochburg Mossul

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
39 Kommentare anzeigen
39
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Radiochopf 19.10.2016 16:35
    Highlight Wtf! viele Kommentare nerven sich wie ich über die "Live-Berichterstattung" und sogar Streams und bei der Umfrage geben dann trotzdem 65% an sie wollen Livebilder sehen? wie krank ist die Welt eigentlich.. Live-Tötungen zu Hause in seinem warmen und sicheren zu Hause auf seinem PC/Notebook ansehen und sich dann über die Flüchtlinge nerven.. wie heuchlerisch!
    7 0 Melden
    600
  • 10%luck20%skill 18.10.2016 14:25
    Highlight irgendwie absurd dieser live ticker über einen krieg...

    aber trizdem merci für die berichterstattung
    24 1 Melden
    600
  • pamayer 18.10.2016 12:54
    Highlight Toll, dass vereint gegen den IS vorgegangen wird.
    Nur: was nachher?

    Wenn die IS Hochburgen eingenommen sind, bedeutet das keine / weniger / gleich viel Terrorakte?

    Erdogan verfolgt andere ziele als die peschmerga. Wird er nach geschlagener schlacht die kurden bombardieren? Hilft putin mit?

    Die usa und die saudis, was wird geschehen?

    Viele Partien, jede guckt vor allem für ihre Interessen.
    18 2 Melden
    • 321polorex123 18.10.2016 14:54
      Highlight "Erdogan verfolgt andere ziele als die peschmerga. Wird er nach geschlagener schlacht die kurden bombardieren?"
      Sagen wir's mal so, es würde mich nicht wundern, wenn es "aus Versehen" Luftschläge auf die Kurden regnet.
      13 1 Melden
    • AMNZAKYM 18.10.2016 19:25
      Highlight die türkei will verhindern, dass die sunniten von mossul vertrieben werden.
      6 3 Melden
    • JonSn0w 18.10.2016 23:36
      Highlight @AMNZAKYM Der ehemalige Bürgermeister von Mossul, dessen Truppen die Türkei nun unterstützt, übergab die Stadt innerhalb von Stunden widerstandslos dem IS. Danach wurden hunderte Christen, Shiiten und Kurden massakriert. Warum hat die Türkei dort nicht interveniert? Warum haben sie nichts getan, als der Genozid an den Jesiden geschah? Erdogan hätte seine eigenen Verbündeten (KDP, Nineveh) um die Sicherheit zu garantieren. Ganz ohne gegen das Völkerrecht zu verstossen. Aber natürlich muss er wie immer provozieren und sich seinen Teil vom Kuchen sichern.
      6 1 Melden
    • pamayer 19.10.2016 00:35
      Highlight @polorex
      Erdogan macht alles versehentlich. Wurde auch sehr zufälligerweise Präsident etc.
      4 1 Melden
    • 321polorex123 19.10.2016 07:34
      Highlight @pamayer
      Nein, er wurde demokratisch legitim gewählt. Blasphemie!!!1111elf
      1 3 Melden
    600
  • Pasch 18.10.2016 12:25
    Highlight Fällt mir nur das dazu ein...
    2 1 Melden
    600
  • Radiochopf 18.10.2016 11:33
    Highlight Ich wette, dass bis zu den US-Wahlen noch einige Live-Ticker folgen werden zu irgendwelchen Angriffen und Kriegen.. es wird neue Kriegsangst geschürt.. es wird Bombenanschläge geben und Terroralarmstufe wird erhöht.. es wird neuen Kriegen gedroht.. News das Julien Assange von der USA/Hillary mundtot gemacht wird, wird in den Medien untergehen.. wie es aktuell gerade passiert..
    16 14 Melden
    600
  • Domino 18.10.2016 11:31
    Highlight 200 Quadratkilometer? Das ist fast nichts wenn man bedenkt das dort die Städte und Dörfer etwas weiter auseinandeliegen als in der Schweiz. Das ist eine Fläche von 10 auf 20km...
    6 6 Melden
    • trio 18.10.2016 11:53
      Highlight 200 km2 in einer Stadt ist trotzdem ziemlich viel.
      6 6 Melden
    • JonSn0w 18.10.2016 13:08
      Highlight Im Umland, nicht in der Stadt.
      7 0 Melden
    600
  • felixJongleur 18.10.2016 07:13
    Highlight Rückschlag? Ein Sensationsheischendes und unpassendes Wort. Es erwartet wohl niemand dort am Boden ein unblutiges vorankommen und "Rückschläge" wird es noch viele geben, von dem her dürft ihr das ruhig etwas sachlicher kommentieren. Wird noch eine Weile dauern das ganze, ich würde solche Schlagwörter noch etwas sparen.
    27 0 Melden
    600
  • aschgyyge 18.10.2016 00:28
    Highlight 70 soldaten in einem panzer?
    3 16 Melden
    600
  • _stefan 17.10.2016 23:39
    Highlight Gibt es irgendwo Live-Cams, damit man das ganze noch näher mitverfolgen kann. Am liebsten in 3D-Virtual Reality...

    Nein im Ernst: Ich find es traurig, dass alle Medien "live" darüber berichten. Eigentlich weiss keiner sorecht, was dort gerade abläuft. Die Journalisten versuchen aus jedem Tweet oder Bild eine Geschichte zu schreiben. Ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen Fakten, Meinungsmachung und erfundener Geschichte. Ich hoffe einfach, dass dieser Krieg bald ein Ende hat und die Zivilbevölkerung nicht länger Leiden muss.
    55 11 Melden
    • Radiochopf 18.10.2016 07:55
      Highlight _stefan

      Absolut deiner Meinung! Live-Ticker über einen Krieg? wohin soll das noch führen? Go-Pro Livestream ist dann das nächste? Live beim Krieg dabei sein, ist einfach nur schrecklich!.. schade machte hier Watson bei diesem "Spiel" mit..
      14 9 Melden
    • Sapere Aude 18.10.2016 08:26
      Highlight Ist nur die logische Entwicklung des Info und Propagandakrieges.
      18 5 Melden
    • smarties 18.10.2016 09:58
      Highlight Stimme dir absolut zu. Es ist bedenklich, dass wir so weit sind, dass wir nur noch so um ein solch tragisches Thema kümmern.
      Nicht das Grauen ist im Zentrum, sondern die Unterhaltung! Wie wenn es eine riesen Show wäre, die für uns abgezogen wird...
      5 4 Melden
    • AMNZAKYM 18.10.2016 11:31
      Highlight Das post faktische Zeitalter.
      Nicht Fakten sondern Emotionen sind gefragt.
      13 2 Melden
    600
  • JonSn0w 17.10.2016 20:14
    Highlight Die Türkei soll, wie von Bagdad verlangt, ihre Truppen abziehen! Sonst wird die Lage früher oder später eskalieren. Und das ist genau, was Erdogan will...
    45 1 Melden
    • deleted_807114855 17.10.2016 21:11
      Highlight Das ist zu befürchten. Leider gibt es in diesem Krieg zuviele Akteure, die ihr eigenes Süppchen kochen. Hoffentlich überstehen die Zivilen das möglichst gut.
      29 0 Melden
    600
  • Alnothur 17.10.2016 19:48
    Highlight Natürlich will Erdogan mitmachen, dann kann er noch ein paar Kurden unter die Erde bringen...
    53 5 Melden
    600
  • Mnemonic 17.10.2016 17:57
    Highlight ... weil die Saudis den IS unterstützen...
    45 2 Melden
    600
  • E. Edward Grey 17.10.2016 15:18
    Highlight Hey, jetzt kann man schon live beim Krieg bis in's Detail zuschauen, ist das nicht toll.
    49 5 Melden
    • Kristjan Markaj 17.10.2016 17:29
      Highlight Seit dem Vietnamkrieg sogar im Fernsehen.
      28 1 Melden
    600
  • Fumo 17.10.2016 11:40
    Highlight Die Peschmerga wird die nächste IS, nicht weil ich sie für böse halte, ihre Aufrichtigkeit im Kampf gegen die IS steht ausser Frage.
    Aber sie werden gerade ausgenutzt und hintergangen. Sie kämpfen weil sie sich so die Unterstützung erhoffen einen Kurdischen Staat zu erschaffen, etwas worauf sie meiner Meinung nach Anrecht haben. Aber sie werden sobald die IS geschlagen ist nichts bekommen, dann werden sie wieder von den Türken bombardiert. Weswegen sie sich auch gegen den Westen erheben werden.
    57 33 Melden
    • Firefly 17.10.2016 12:26
      Highlight Nein, der IS ist mit seiner weltherrlichen ideologie vom Kalifat für alle Muslime und dem Rest die Hölle, ist in den Grundzügen eine faschistische Bewegung. Die Kurden wollen nur ihr eigenes Land und dort in Frieden leben.
      69 9 Melden
    • Fumo 17.10.2016 13:25
      Highlight Ich glaube du redest an mir vorbei.
      28 9 Melden
    • demokrit 17.10.2016 14:45
      Highlight Die irakischen Kurden stehen mit der Türkei in einer engen Bindung.
      17 9 Melden
    • Fumo 17.10.2016 14:54
      Highlight Noch. Warten wir ab bis die IS in ein par Jahren Geschichte ist, ok?
      14 11 Melden
    • JonSn0w 17.10.2016 17:39
      Highlight Die konservative KPD, die den Premierminister stellt, hat enge Kontakte zur Türkei. Die mitte-links Miliz/Partei PUK sieht das ganze natürlich etwas anders, jedoch scheinen beide mit der jetztigen autonomen Region einigermassen zufrieden zu sein. Probleme wirds mit der PKK, YPG und den Jesidischen Kämpfern geben, aber das ist ja nichts neues.
      13 4 Melden
    • Fumo 18.10.2016 07:57
      Highlight Der Premierminister von was bitte? Kein Land, keine Regierung.
      2 12 Melden
    • Radiochopf 18.10.2016 08:01
      Highlight Ich empfehle euch dieses Mail zu lesen, dann dürfte einiges klarer sein:

      https://wikileaks.org/podesta-emails/emailid/3774
      10 4 Melden
    • demokrit 18.10.2016 10:17
      Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Region_Kurdistan#Regierung
      1 4 Melden
    • JonSn0w 18.10.2016 10:25
      Highlight @Fumo Von der KRG.
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kurdistan_Regional_Government
      Wenn du dich näher mit der Ideologie der Kongra-Gel beschäftigen würdest, dann wüsstest du, dass die PKK keinen eigenen Staat astrebt, sondern demokratischer Konföderalismus, wie es ihn heute in der Föderation Nordsyrien gibt.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Konf%C3%B6deralismus
      6 3 Melden
    600

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Weltweit gab es seit 1970 über 141'000 Terroranschläge. In der Schweiz ist seit 20 Jahren niemand mehr einem Attentat zum Opfer gefallen. Doch in den 70er- bis 90er-Jahren ermordeten Terrorgruppen teils Hunderte Menschen jährlich in Westeuropa. Eine Übersicht von 1970 bis Paris 2015.

Zusammenfassung: Von den 70er- bis 90er-Jahren töteten meist europäische Terrorzellen jährlich 100 bis 400 Menschen in Europa. Seit der Jahrtausendwende nehmen die Attentate in Westeuropa und in der Schweiz stark ab. Von 2001 bis 2014 entfielen nur 0,3 Prozent der Terroropfer auf Westeuropa. Weltweit jedoch nimmt der Terrorismus seit 2005 zu – rund 80 Prozent aller Opfer sind Muslime.

Dem subjektiven Gefühl, dass sich Terroranschläge in Europa häufen, stehen die nackten Zahlen gegenüber, …

Artikel lesen