International
Irak

Mindestens 70 Tote bei Anschlagserie auf Schiitenviertel in Bagdad

Tödlicher Marktplatz in Baghdad.
Tödlicher Marktplatz in Baghdad.
Bild: KHALID AL-MOUSILY/REUTERS

Mindestens 70 Tote bei Anschlagserie auf Schiitenviertel in Bagdad

17.05.2016, 22:1418.05.2016, 06:39
Mehr «International»

Bei mehreren Anschlägen und schweren Explosionen in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Dienstag mindestens 70 Menschen getötet worden. Die jüngste Terrorwelle setzte sich auf Märkten in den schiitisch geprägten Stadtteilen al-Schaab und Sadr City im Nordwesten der Stadt fort.

Dort seien rund 150 Personen verletzt worden, berichteten Mitarbeiter umliegender Spitäler und Augenzeugen.

Beobachter identifizierten eine Frau in al-Schaab als Selbstmordattentäterin. Zudem explodierte eine weitere Bombe in dem Bezirk – insgesamt starben dort mindestens 48 Menschen, mindestens 90 wurden verletzt. In einer zunächst nicht verifizierbaren Botschaft im Internet bekannte sich die sunnitische Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») zu der Tat.

Terror am 17. Mai 2016 in Baghdad.
Terror am 17. Mai 2016 in Baghdad.
Bild: AHMED ALI/EPA/KEYSTONE

Wenig später explodierte eine Autobombe auf einem Markt im Nachbarstadtteil Sadr City, der ebenfalls mehrheitlich von Schiiten bewohnt wird. Augenzeugen berichteten von mindestens 22 Toten und 57 Verletzten. Sicherheitskräfte sperrten alle Strassen in das Viertel. Öffentliche Einrichtungen wurden abgeriegelt.

Bei zwei Bombenexplosionen südlich von Bagdad starben zudem mindestens vier weitere Menschen.

USA verurteilen Anschläge

Die USA verurteilten die Anschläge am Dienstag aufs Schärfste. «Allen, die von diesem schrecklichen Gewaltakt betroffen sind, sprechen wir unser tiefstes Beileid aus», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, John Kirby.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere schwere Anschläge, zu denen sich ebenfalls die «IS»-Miliz bekannte, das Land erschüttert. Unter anderem wurden bei einer ersten Attentatsserie gegen Schiiten in Bagdad am vergangenen Mittwoch mehr als 90 Menschen getötet.

Am Sonntag übernahm die «IS»-Miliz auch für den Angriff mehrerer Personen auf ein Gaskraftwerk die Verantwortung. In den vergangenen Tagen starben einschliesslich der Opfer am Dienstag knapp 200 Menschen durch Terroranschläge im Irak.

Machtdemonstration

Die Dschihadisten sind durch Offensiven der irakischen Armee und der mit ihr verbündeten US-geführten Militärkoalition unter Druck geraten und haben in den vergangenen Monaten Gebietsverluste hinnehmen müssen.

Die «IS»-Miliz kontrolliert aber immer noch grosse Teile im Westen und Norden des Landes. Die Gewalt kann als Machtdemonstration der Extremisten gesehen werden, trotz der Offensiven weiterhin zu grossen Anschlägen fähig zu sein. (sda/dpa)

Mehr zum Thema

Irak
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story