International
Islam

Polizisten zwingen Muslima am Strand Burkina auszuziehen

A Muslim woman wears a burkini, a swimsuit that leaves only the face, hands and feet exposed, on a beach in Marseille, France, August 17, 2016. REUTERS/Stringer
Eine Frau mit Kopfbedeckung am Strand von Marseille: In anderen Städten Frankreichs ist das Baden in Ganzkörperbekleidung verboten. Bild: STRINGER/REUTERS

«Machen Sie sich bitte frei» – , sagte der bewaffnete Polizist am Strand von Nizza zur Muslima

24.08.2016, 02:1524.08.2016, 10:54
Mehr «International»

Freiere Körperkultur ist angesagt in Frankreich, seit strandauf strandab verboten wurde, Ganzkörperbadeanzüge zu tragen. Auf die Gesetze folgt nun deren Umsetzung, wie Bilder zeigen, die von der Zeitung Daily Mail am Dienstagabend verbreitet wurden. Und das sieht dann so aus:

Laut der Zeitung bedeuteten vier bewaffnete Polizisten an der Promenade des Anglais in Nizza einer Frau mittleren Alters, sie möge ihren «Überwurf im Muslim-Stil» ablegen. Die Beamten sollen ihr zudem eine Sofortbusse ausgestellt haben. Diese beträgt laut dem jüngsten Erlass 38 Euro.

«Störung der öffentlichen Ordnung»

Seit Juli ist der Burkini allein an der französischen Mittelmeerküste in fast einem Dutzend Gemeinden verboten, ausserdem an mehreren Stränden in anderen Landesteilen. Der Burkini – eine Wortschöpfung aus Burka und Bikini – bedeckt den ganzen Körper und wird von muslimischen Frauen getragen, die beim Baden einer strengen Auslegung des Islams entsprechen wollen.

Als Begründung führen die Bürgermeister unter anderem an, Burkinis würden eine religiöse Zugehörigkeit offen zur Schau stellen. Wegen der nach den islamistischen Anschlägen angespannten Stimmung in Frankreich könne dies «Störungen der öffentlichen Ordnung» auslösen. Kritiker verurteilen die Burkini-Verbote als überzogen und islamfeindlich.

Offenbar ist es den Behörden ernst mit der strikten Auslegung des Gesetzes: Die Zeitung schildert weitere Vorfälle:

  • In Cannes wurde eine 34-Jährige des Strandes verwiesen und gebüsst, weil sie ein Kopftuch trug. Die ehemalige Flugbegleiterin aus Toulouse beklagte sich, sie habe nicht schwimmen wollen und sich bloss vor der Sonne geschützt.
  • Ebenfalls in Cannes wurden vier Frauen fürs Burkini-Tragen gebüsst.
  • Videoaufnahmen aus Nizza zeigen, wie Polizisten auf Frauen warten, die aus dem Wasser steigen.

Aus Kanada erreichen uns derweil Neuigkeiten, die vor diesem Hintergrund schon beinahe antizyklisch anmuten: Dort ist es Beamtinnen der Bundespolizei offiziell erlaubt, einen muslimischen Schleier als Teil ihrer Uniform zu tragen. Damit soll auch praktizierenden Musliminnen eine Karriere bei der der Polizei ermöglicht werden.

ADVANCE FOR USE MONDAY, SEPT. 15, 2014, AND THEREAFTER- In this March 1, 2014 photo, St. Paul, Minn. Community Officer Kadra Mohamed, left, smiles as she receives her badge from St. Paul, Minn. Police ...
Auch die kanadische Bundespolizei erlaubt Polizistinnen das Tragen von Kopftüchern nun offiziell.symbolBild: AP/St Paul Pioneer Press

Der Chef der Königlichen Gendarmerie Kanadas (GRC), Bob Paulson, habe diesen «Zusatz zur Uniform» erlaubt, sagte der Sprecher des Ministeriums für öffentliche Sicherheit, Scott Bardsley, am Dienstag in Ottawa der Nachrichtenagentur AFP. Laut einem Bericht der Zeitung «La Presse» trat die Regelung bereits im Januar in Kraft. Zuvor waren drei verschiedene Schleier als Teil der offiziellen Polizeiuniform getestet worden.

Die Behörde entschied sich für ein Modell, das sich schnell ausziehen lässt und die Beamtinnen nicht behindert. Auch bei der Polizei in Grossbritannien, Schweden und Norwegen gebe es ähnliche Regelungen. Seit 1990 ist es GRC-Beamten, die der Religionsgruppe der Sikh angehören, erlaubt, einen Turban zu tragen. (kad/sda/afp)

Hidschab & Co. – islamische Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka

1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
149 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
24.08.2016 07:14registriert Mai 2014
Daesh zwingt Frauen mit Waffengewalt in die Burka, die Französische Polizei zieht sie wieder aus. Beide Parteien berufen sich auf ein Buch in dem geschrieben steht was man zu tun und lassen hat. Das Französische Buch passt mir eindeutig besser.
21162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
24.08.2016 08:54registriert April 2016
Die Medien immer so:
"Bewaffnete Polizisten machen dies und das..."
Wtf, natürlich sind sie bewaffnet, es sind ja Polizisten.
Hauptsache es klingt noch ein wenig reisserischer
16315
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
24.08.2016 09:09registriert April 2015
Frauen zur Verhüllung zu zwingen oder zur Nichtverhüllung ist beides sexistische Scheisse. Beide Seiten denken sie befreien die Frauen, beide liegen falsch
15718
Melden
Zum Kommentar
149
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story