International
Islamischer Staat (IS)

Fünf mutmassliche IS-Anhänger in Spanien und Ungarn festgenommen

Fünf mutmassliche IS-Anhänger in Spanien und Ungarn festgenommen

14.01.2017, 03:1214.01.2017, 06:58
Mehr «International»

In Spanien und Ungarn sind fünf mutmassliche Dschihadisten mit möglichen Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Das spanische Innenministerium gab am Freitag die Festnahme eines Marokkaners bekannt.

Der in Figueras festgenommene Mann mit niederländischen Papieren könnte möglicherweise «Aktivitäten» für den IS geplant haben; die Ergreifung sei auch auf Hinweise niederländischer Geheimdienste hin erfolgt.

In this photo released by the Spanish Guardia Civil on Friday, Jan. 13, 2017, Spanish Guardia Civil officers stand guard in front of a house during a terrorist operation in Ceuta, Spain. Spanish polic ...
Spanische Spezialeinheiten vor dem Haus der Verdächtigen. Bild: AP/Spanish Interior Ministry

Zudem nahm die Polizei in der spanischen Enklave Ceuta in Nordafrika zwei Männer fest, die «ein sehr hohes Mass an Entschlossenheit zur Ausführung terroristischer Aktivitäten» gezeigt hätten, erklärte das Innenministerium in Madrid. Bei der Razzia gegen die mutmasslichen IS-Anhänger seien eine Schusswaffe und drei Messer sichergestellt worden.

Zugriff im Bus 

Die ungarischen Behörden meldeten derweil die Festnahme zweier junger Frauen aus Frankreich und Belgien, die auf dem Weg nach Syrien gewesen sein sollen, um sich dort dem IS anzuschliessen.

Die beiden Verdächtigen - eine 18-jährige Belgierin und eine 19-jährige Französin - seien in einem Bus von Wien in die bulgarische Hauptstadt Sofia unterwegs gewesen, sagte ein Regierungssprecher im ungarischen Fernsehen. Beide seien wegen früherer «Akte im Zusammenhang mit Terrorismus» zur Fahndung ausgeschrieben gewesen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story