International
Islamischer Staat (IS)

Helmkamera zeigt: So stirbt es sich für den «Islamischen Staat»

Helmkamera zeigt: So stirbt es sich für den «Islamischen Staat»

27.04.2016, 16:3428.04.2016, 08:33
Mehr «International»

Es sind die letzten Momente im Leben eines «IS»-Kämpfers. Gefilmt hat er sie selber, mit seiner Helmkamera. Der Mann starb im März 2016 in der Nähe der nordirakischen Stadt Mossul beim Kampf gegen kurdische Peschmerga.

Das Video, das sein Ableben mitten im hektischen Kampfgeschehen zeigt, ist dem Online-Magazin «Vice News» in die Hände gekommen. Das sei die «grauenvolle Wirklichkeit eines ‹IS›-Fusssoldaten», schreibt Vice News, und fährt fort:

«Im Gegensatz zur ‹IS›-Propaganda, die oft durchschlagende Siege auf dem Schlachtfeld präsentiert, zeigt das Video Chaos, Panik und zurückweichende Kämpfer.»

Der auf Facebook gestellte Clip zeigt nur einen Teil des Gefechts. Die gesamte, knapp 7-minütige Sequenz ist hier zu sehen

(dhr)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
27.04.2016 17:56registriert Januar 2015
Die comments dazu 😂

"Also, Abu Hajaar sounds like the worst teammate ever."
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mnemonic
27.04.2016 18:03registriert Mai 2015
Was für eine Chaostruppe...
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoking gun
27.04.2016 20:40registriert Oktober 2015
Sehen irgendwie putzig aus, die IS-Kämpfer in ihren selbstgebauten Panzerwagen. Es erinnert ein bisschen an einen Fastnachtsumzug.

Interessant finde ich, dass auch IS-Kämpfer mit grosser Angst ins Gefecht ziehen. So wie alle Soldaten, die den Tod vor Augen haben.
722
Melden
Zum Kommentar
18
Israel will Irans Revolutionsgarden auf Terrorlisten sehen: Was das bedeutet
Nach dem Angriff der Revolutionsgarden auf Israel setzt sich der jüdische Staat dafür ein, dass die Eliteeinheiten der Islamischen Republik Iran als Terrororganisation eingestuft werden. Bislang sträubte sich der Westen dagegen.

«Der Iran muss jetzt gestoppt werden – bevor es zu spät ist», sagte der israelische Aussenminister Israel Katz am Dienstag auf der Plattform X. Er rief dazu auf, Sanktionen gegen das iranische Raketenprogramm zu ergreifen sowie die Revolutionsgarden der Islamischen Republik zur Terrororganisation zu erklären.

Zur Story