International
Islamischer Staat (IS)

Jetzt bekennt sich «IS» zum Messerangriff auf einen 16-Jährigen in Hamburg

Jetzt bekennt sich «IS» zum Messerangriff auf einen 16-Jährigen in Hamburg

Vor zwei Wochen wurde ein 16-Jähriger mit einem Messer erstochen. Jetzt bekennt sich der «Islamische Statt» («IS») zur Tat.
30.10.2016, 02:5430.10.2016, 09:03
Mehr «International»

Die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») hat nach Angaben ihres Sprachrohrs Amak einen Messerangriff auf zwei Menschen in Hamburg verübt. Ein «Soldat» des «IS» habe den Angriff am 16. Oktober ausgeführt, teilte Amak in der Nacht zum Sonntag mit.

An diesem Tag war ein 16-Jähriger an der Hamburger Alster von einem Unbekannten mit mehreren Messerstichen getötet worden. Die 15-jährige Begleiterin des Opfers wurde vom Angreifer ins Wasser gestossen, blieb aber unverletzt.

Zuerst war unklar, wer dahinter steckt

Die Polizei konnte auf Anfrage zunächst keine Auskunft dazu geben, ob sich die «IS»-Mitteilung auf diese Tat beziehen könnte. In der von Amak auf Arabisch und Englisch verbreiteten Mitteilung wird offen gelassen, ob die angeblichen Opfer getötet wurden. Die gewählten Formulierungen lassen keinen eindeutigen Schluss zu.

Die Polizei hatte am 17. Oktober eine Mitteilung zu der Tat in der Hamburger Innenstadt herausgegeben. Demnach hatte sich das Verbrechen am Vorabend unter der Kennedybrücke an der Alster ereignet. Der 16-Jährige starb kurz darauf im Spital an seinen schweren Verletzungen.

Die Nachricht des «IS»-Sprachrohrs konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden. Üblicherweise reklamieren die Extremisten aber über die Kanäle von Amak Anschläge für sich. (sda/dpa/rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
30.10.2016 06:45registriert Dezember 2014
Kann der IS eigentlich jeden Anschlag für sich reklamieren? Ist noch praktisch: ohne Aufwand Aufmerksamkeit und Schrecken zu erreichen.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
30.10.2016 05:45registriert März 2014
Kommentar erübrigt sich. Diesen Hohlköpfen keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
301
Melden
Zum Kommentar
3
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story