International
Islamischer Staat (IS)

Deutsche Tornados in Syrien können nachts nicht fliegen

Deutscher Tornado auf der deutschen Basis Jagel: Die Maschinen kommen in Syrien und im Irak in der Nacht nicht zum Einsatz, weil die Cockpit-Beleuchtung zu stark reflektiert. Kein Witz.
Deutscher Tornado auf der deutschen Basis Jagel: Die Maschinen kommen in Syrien und im Irak in der Nacht nicht zum Einsatz, weil die Cockpit-Beleuchtung zu stark reflektiert. Kein Witz.
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Deutsche Luftwaffe hat auch Mühe mit Einsätzen ausserhalb der Bürozeiten: Tornados bleiben nachts am Boden

19.01.2016, 02:5619.01.2016, 07:52
Mehr «International»

Die deutsche Bundeswehr kann ihre Tornados einem Zeitungsbericht zufolge nachts nicht zu Aufklärungsflügen gegen die Terrormiliz «IS» in Syrien und im Irak einsetzen. Grund dafür sei die jüngste Aufrüstung der Flieger mit neuer Soft- und Hardware (ASSTA-3).

Dadurch reflektiere die Cockpit-Beleuchtung der Tornados so stark, dass ein Kampfeinsatz bei Nacht nicht möglich sei, berichtete die Zeitung «Bild» am Dienstag unter Berufung auf einen Sprecher der Luftwaffe. Es werde an einer «zeitnahen Zwischenlösung» gearbeitet. Bis Ende des Jahres hoffe die Luftwaffe, die Probleme grundsätzlich beheben zu können. Der Einsatz sei durch die Nachtflug-Probleme aber nicht gefährdet. Die Aufklärungsergebnisse seien bei Tag ohnehin besser.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Frankreich springt für Schweiz ein

Mit eingeschränkter Einsatzbereitschaft zu Randzeiten hat auch die Schweizer Luftwaffe einschlägige Erfahrung. Sie fliegt in der Regel nur zwischen 8 und 17 Uhr, was sie vor zwei Jahren bei einer nächtlichen Flugzeugentführung zum Gespött der Welt machte. Es waren damals schliesslich französische Mirage-Jets, welche die entführte Maschine der Ethiopian Airlines nach Genf begleiteten.

Zwar hätte die Luftwaffe wohl auch dann nicht eingegriffen, wenn die Entführung am Tag passiert wäre. Die Entführung passierte ausserhalb des Schweizer Luftraums. Die hämischen Schlagzeilen in der internationalen Presse gab es trotzdem. In den nächsten Jahren will aber auch die beste Armee der Welt 24 Stunden im Einsatz stehen.  

Der Co-Pilot des äthiopischen Flugzeug wollte in der Schweiz Asyl beantragen und entführte deshalb die Maschine, die nach Rom fliegen sollte. Er war unbewaffnet.
Der Co-Pilot des äthiopischen Flugzeug wollte in der Schweiz Asyl beantragen und entführte deshalb die Maschine, die nach Rom fliegen sollte. Er war unbewaffnet.
Bild: EPA/KEYSTONE

Reaktion auf Pariser Anschläge

Seit Anfang des Jahres beteiligt sich Deutschland mit Aufklärungsflügen über Syrien und dem Irak am Kampf gegen die Terrormiliz. Damit erfüllt das Land seine Hilfszusage an Frankreich nach den Pariser Anschlägen, bei denen Mitte November 130 Menschen getötet wurden.

Ausserdem versorgt ein ebenfalls am türkischen Stützpunkt Incirlik stationiertes deutsches Tankflugzeug bereits seit Dezember Kampfjets der internationalen Koalition mit Treibstoff. Der französische Flugzeugträger «Charles de Gaulle» erhält im Persischen Golf Geleitschutz von einer deutschen Fregatte. Bereits seit einem Jahr bilden deutsche Soldaten im Nordirak kurdische Peschmerga-Kämpfer für den Einsatz gegen die Islamisten aus. (trs/sda/reu)

Operation «Desert Storm» vor 20 Jahren

1 / 33
Operation «Desert Storm»
Am 16. Januar 1991 (17. Januar Ortszeit) begann die Operation «Desert Storm» – der Angriff einer von den USA angeführten Koalition auf die irakischen Streitkräfte, die ein halbes Jahr zuvor Kuwait besetzt hatten.
quelle: ap ny / fernando serna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
19.01.2016 06:34registriert Januar 2014
Manchmal stell ich mir das Gelächter vor, würde die Weltpresse erfahren, wie mein WK abläuft...
204
Melden
Zum Kommentar
7
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story