International
Islamischer Staat (IS)

US-Polizist wollte «IS» unterstützen und ging FBI-Beamten auf den Leim

US-Polizist wollte «IS» unterstützen und ging FBI-Beamten auf den Leim

03.08.2016, 20:5705.08.2016, 17:51
Mehr «International»

Erstmals ist in den USA ein Polizist wegen mutmasslicher Unterstützung der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») festgenommen worden. Der 36-Jährige arbeitet für die Verkehrspolizei in der Hauptstadt Washington und stand bereits seit sechs Jahren unter Beobachtung, wie das Justizministerium am Mittwoch mitteilte.

epa05453614 (FILE) A file photo dated 16 March 2016 shows a police officer taking the escalator down to the entrance to Metro Center Metro station in Washington, DC, USA. Reports on 03 August 2016 sta ...
Er hat sich den Falschen anvertraut: Dem Beamten drohen bis zu 20 Jahre Haft.
Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Der Polizist soll unter anderem in Kontakt mit einem Mann gestanden haben, der später zugab, im Jahr 2012 einen Anschlag auf den Sitz des US-Kongresses geplant zu haben. Er wurde den Angaben zufolge durch eine verdeckte Operation der Bundespolizei FBI in die Falle gelockt.

FBI-Beamte hauten ihn übers Ohr

Der 36-Jährige glaubte demnach, per E-Mail mit einem früheren US-Reservesoldaten zu kommunizieren, der sich im Ausland dem «IS» angeschlossen hatte. Stattdessen hatte er es mit FBI-Beamten zu tun. Diese brachten ihn dazu, Gutscheinkarten für Mobiltelefone zu kaufen, die vermeintlich von den sunnitischen Fanatikern vom so genannten «Islamischen Staat» («IS») für die Rekrutierung genutzt werden sollten.

Dem Polizisten droht den Angaben zufolge nun eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren. (gin/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
04.08.2016 00:34registriert Juni 2015
Diese Undercover Aktionen sind heikel.. Psychisch angeschlagene Leute werden von Undercover Agenten dazu gedrängt, was illegales zu tun, und werden danach hochgenommen. Klingt doof, passiert aber mehr als man glaubt.
2116
Melden
Zum Kommentar
3
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story