International
Islamischer Staat (IS)

Kanada stellt Beteiligung an Luftangriffen gegen den «IS» ein – bildet aber weiter Kurden aus

Kanada stellt Beteiligung an Luftangriffen gegen den «IS» ein – bildet aber weiter Kurden aus

18.02.2016, 05:4418.02.2016, 07:15
Mehr «International»

Kanada hat seine Beteiligung an den Luftangriffen der US-geführten Allianz gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) in Syrien und im Irak beendet. Die kanadischen Maschinen flogen am Sonntag ihre letzten Angriffe auf eine IS-Stellung nahe Falludscha.

Ministerpräsident Justin Trudeau hatte am Montag angekündigt, dass die sechs Kampfjets per 22. Februar abgezogen würden. Der im Oktober gewählte Regierungschef erfüllt damit eines seiner Wahlversprechen. Über den letzten Angriff informierte das kanadische Verteidigungsministerium am Mittwoch.

Die Luftangriffe, an denen sich Kanada seit dem Herbst 2014 beteiligt hatte, seien gut für «kurzfristige Geländegewinne», aber nicht für «langfristige Stabilität», hatte Trudeau erklärt.

Spezialkräfte für Kurden-Miliz verdreifacht

Bislang zählte Kanada zu den Staaten, die sich mit den meisten Kampfjets am Anti-IS-Kampf des Westens beteiligten. Ganz zurückziehen wird sich Kanada unter dem liberalen Ministerpräsidenten Trudeau aber nicht: Die Zahl der Spezialkräfte, die Kurden im Nordirak ausbilden, wird auf 210 verdreifacht.

Überdies werden vier kanadische Helikopter im Irak stationiert. Ein Luftbetankungsflugzeug und zwei Aufklärungsflugzeuge werden weiterhin für die Koalition im Einsatz sein. (egg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story