International
Israel

Ausschreitungen bei Anti-Rassismus-Kundgebung in Tel Aviv

Ausschreitungen bei Anti-Rassismus-Kundgebung in Tel Aviv

03.05.2015, 22:34
Mehr «International»

In der israelischen Metropole Tel Aviv ist es am Sonntag zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Hundert äthiopisch-stämmigen Israelis und der Polizei gekommen. Die Polizisten setzten Blendgranaten gegen die Demonstranten ein, die gegen die nach ihrer Ansicht diskriminierende Behandlung durch die Polizei protestierten.Die Demonstranten warfen Flaschen und Steine auf die Beamten und kippten ein Polizeifahrzeug um. Nach Polizeiangaben wurden mindestens 20 Beamte verletzt. Eine Reihe von Demonstranten sei festgenommen worden. Bereits am Donnerstag war es in Jerusalem zu gewaltsamen Protesten gekommen.

Die Spannungen nahmen zu, nachdem vor einer Woche ein Video publik wurde, auf dem ein aus Äthiopien stammender schwarzer Soldat in einem Vorort von Tel Aviv von Polizisten herumgestossen und geschlagen wird. Der Mann gab an, von Beamten der Einwanderungsbehörde angegriffen worden zu sein, weil sie ihn für einen illegalen Einwanderer hielten. Rund 135'000 Juden äthiopischer Herkunft leben in Israel. Sie kamen in zwei Einwanderungswellen 1984 und 1991 aus Afrika ins Land. Seit langem klagen sie über Diskriminierung, Rassismus und Armut. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte für Montag ein Treffen mit dem betroffenen Soldaten und Vertretern der äthiopischen Gemeinde an. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
O.J. Simpson hinterlässt im Testament mehrere Provokationen
In der vergangenen Woche starb der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson. Nun wird sein letzter Wille bekannt: Darin findet sich nicht nur eine Provokation.

O.J. Simpson war sicherlich eine der schillerndsten Figuren, die die amerikanische Popkultur jemals hervorgebracht hat. Bis zu seinem Tod durch eine Krebserkrankung in der vergangenen Woche hatte der ehemalige NFL-Runningback mehrfach vor Gericht gestanden. Er sass jahrelang wegen eines dreisten Raubüberfalls im Gefängnis. Im wichtigsten Prozess seines Lebens wurde er 1995 hingegen freigesprochen: dem Strafprozess im Fall des Doppelmords an Simpsons Ehefrau Nicole Brown Simpson und deren Liebhaber Ron Goldman.

Zur Story