International
Israel

IKEA entschuldigt sich für Katalog ohne Frauenbilder in Israel

IKEA entschuldigt sich für diesen Katalog in Israel – weil etwas fehlt

18.02.2017, 08:1418.02.2017, 08:25
Mehr «International»
Ikea-Katalog in Israel
Titelblatt des israelischen Ikea-Katalogs, der sich an ultraorthodoxe Juden richtet.Bild: Ikea

Der israelische Ableger des schwedischen Möbel-Giganten Ikea hat sich für einen Katalog entschuldigt, in dem keine Frauen abgebildet sind. Mit dem Katalog wollte sich das Unternehmen an ultraorthodoxe Juden richten und diese als Kunden gewinnen.

Der Chef von Ikea in Israel, Schuki Koblenz, räumte ein, dass die Broschüre «nicht dem entspricht, wofür Ikea steht». Das Unternehmen entschuldige sich dafür. Der Katalog, in dem ausschliesslich Männer und Jungen abgebildet sind, war zusätzlich zum regulären Ikea-Katalog veröffentlicht worden.

Ikea-Katalog in Israel
Die «normale» Ausgabe.Bild: Ikea

Einem Bericht des israelischen Nachrichtenportals Ynet zufolge werden in der Broschüre Möbel angepriesen, die sich am Bedarf ultraorthodoxer Familien orientieren. Dazu zählten etwa Stockbetten und Bücherregale für umfassende Sammlungen jüdischer Glaubensrichtlinien. Ultraorthodoxe Familien sind üblicherweise sehr gross.

Ultraorthodoxe Juden machen rund zehn Prozent der Bevölkerung in Israel aus. Sie leben nach strengem jüdischen Glauben; einige halten sich dabei an eine strikte Geschlechtertrennung. Frauen und Mädchen werden aus Werbefotos, die sich an diese Bevölkerungsgruppe richten, häufig wegretuschiert.

Laut Ynet rief der Katalog «Verwirrung, Sarkasmus und Ungläubigkeit» hervor. Eine Ikea-Sprecherin in Schweden versicherte, das Unternehmen stehe «für gleiche Rechte». Die Möbelhaus-Kette ist mit knapp 400 Filialen in 48 Ländern vertreten. In Israel gibt es drei Filialen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citation Needed
18.02.2017 10:12registriert März 2014
Wie damals, als man in einer orthodoxen Zeitung Merkel wegretuschierte (beim Marsch nach den Terroranschlägen in Paris..), weil Frauen gefälligst in den Hintergrund gehören.
Ich verstehe solche Weltbilder nicht, muss ich auch nicht.
Man muss aber bedenken, dass Leute wie z.B. Bannon (Trumps Chief strategist) auch sehr abstruse Frauenbilder pflegen, einfach nicht so deutlich als solche erkennbar. Seine Äusserungen gegen Geburtenkontrolle und die Aussagen seiner Ex (häusliche Gewalt) deuten einiges an.
1025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
18.02.2017 10:10registriert Februar 2015
Die spinnen doch alle, die Religionen!
11117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon
18.02.2017 10:26registriert Januar 2014
Fundis jeder Religion sind mir unsympathisch. Aber auch Ikea ist es ja auch nicht weit her mit ihren sogenannten Werten, es geht am Schluss ja auch nur drum, sich überall anzubiedern und mehr zu verkaufen.
905
Melden
Zum Kommentar
49
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story