International
Italien

Taucher findet britisches U-Boot aus dem Weltkrieg

Italienischer Taucher findet britisches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg

26.05.2016, 16:4826.05.2016, 16:51
Mehr «International»
1 / 6
Britisches U-Boot-Wrack vor Sardinien gefunden
Das Wrack des britischen U-Boots liegt fünf Seemeilen östlich der kleinen Insel Tavolara vor der sardischen Küste in rund 80 Meter Tiefe.
quelle: ap/massimo bondone / massimo domenico bondone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 28. Dezember 1942 lief P311 mit 71 Mann an Bord aus dem Hafen von Malta aus. Das britische U-Boot sollte an einem alliierten Angriff auf italienische Kriegsschiffe vor der sardischen Küste teilnehmen – doch dort kam es nie an. Am 31. Dezember setzte das Boot seinen letzten Funkspruch ab, danach verschwand es, vermutlich nachdem es auf eine Mine aufgelaufen war. Seither blieb das Schicksal von P311 ein Rätsel. 

Nun will ein italienischer Taucher das verschollene U-Boot gefunden haben, wie der «Telegraph» berichtet. Massimo Bondone aus Genua stiess ungefähr fünf Seemeilen östlich der kleinen Insel Tavolara bei Sardinien auf das Wrack. Das Boot liegt in etwa 80 Meter Tiefe. 

Mehr zum Thema

History
AbonnierenAbonnieren

Paolo Pegoraro vom Tauchklub L'Orso, der Bondone logistisch unterstützt hatte, sagte der britischen Zeitung, Bondone habe das U-Boot aufgrund von zwei Mini-Tauchbooten identifizieren können, die an der Aussenhülle von P311 festgemacht waren. P311 sei das einzige britische U-Boot gewesen, das solche «menschlichen Torpedos» mitführte, sagte Pegoraro. «Es ist hundertprozentig die P311».

Besatzung starb an Sauerstoffmangel

Laut Bondone ist das Wrack weitgehend intakt, bis auf eine Beschädigung am Bug, die vermutlich durch eine Mine verursacht wurde. Ansonsten sei P311 «hermetisch abgeschlossen», sagte der 58-jährige Taucher. Es sei noch sehr gut erhalten und mit vielen Krustentieren bedeckt. 

«Es sieht so aus, als ob das Boot mit im Inneren versiegelter Luft sank, dadurch kam die Besatzung durch Sauerstoffmangel um», vermutet Bondone. Die Crew wird allem Anschein nach in ihrem nassen Grab bleiben – die britische Marine plant keine Bergung des Wracks. (dhr)

Das Wrack liegt ca. 5 Seemeilen östlich der Insel Tavolara, die der sardischen Küste vorgelagert ist. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story