International
Italien

McDonald's verlangt von Florenz 18 Millionen Schadenersatz

Piazza del Duomo in Florenz: McDonald's hätte hier gerne eine Filiale eröffnet.
Piazza del Duomo in Florenz: McDonald's hätte hier gerne eine Filiale eröffnet.bild: shuttersock/ fritz 16

McDonald's verlangt von Florenz 18 Millionen Euro Schadenersatz 

08.11.2016, 02:0308.11.2016, 08:35
Mehr «International»

Die italienische Stadt Florenz will keine McDonald's-Filiale an ihrem berühmten Domplatz dulden. Deswegen sieht sich die Hauptstadt der Toskana einer Schadenersatzforderung in Millionenhöhe von Seiten der US-Fastfoodkette ausgesetzt.

Das Unternehmen teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit, sie habe die Stadt Florenz bei dem zuständigen Verwaltungsgericht auf 17.8 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Nähere Angaben wollte McDonald's nicht machen.

Unterstützung für das traditionelle Gewerbe

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, hatte sich im Juni quer gestellt: Er verweigerte McDonald's die Genehmigung für eine Filiale am berühmten Piazza del Duomo. Der Mitte-links-Politiker sagte zur Begründung, das traditionelle Gewerbe in dem Stadtviertel solle unterstützt werden.

Im Netz unterschrieben rund 25'000 Menschen eine Petition gegen die Fastfood-Kette. 
Im Netz unterschrieben rund 25'000 Menschen eine Petition gegen die Fastfood-Kette. change.org

Die Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer charakteristischen Kuppel ist eines der Wahrzeichen von Florenz. Die Altstadt von Florenz, in der auch der Domplatz liegt, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

McDonald's verlässt Bahnhofstrasse in Zürich
Die Fastfood-Kette schliesst auf Ende März 2017 ihr Restaurant beim Globus an der Bahnhofstrasse in Zürich. Wie der Tagesanzeiger meldet, verlängert der Versicherungskonzern Swiss Life den Mietvertrag mit McDonald's nicht. Swiss Life will das Gebäude umbauen und umnutzen. McDonald's äussert sich kritisch zur Entwicklung der Mietzinse an der Bahnhofstrasse. 

Nardella hatte betont, Florenz habe nicht grundsätzlich etwas gegen McDonalds, schliesslich habe die Kette an anderen Orten der Stadt Filialen.

Wollte McDonald's regionalen Food servieren?

Medienberichten zufolge ist das Unternehmen vor allem deshalb erbost, weil es eigens ein Konzept entwickelt hatte, das an die Vorschriften der toskanischen Hauptstadt angepasst war: Seit Januar müssen Restaurants in der Altstadt von Florenz «typische Produkte» der Stadt oder der Region verwenden. (cma/sda/afp)

19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)

1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
babinski
08.11.2016 06:43registriert Oktober 2016
so weit kommt es nich , dass konzerne und solche firmengiganten staaten verklagen können,was bereits durch die amis in lateinamerika schon realität ist.einfach schrecklich.nieder mit ttip und ceta..
11618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Rückbauer
08.11.2016 07:25registriert September 2015
Und die Würde des Platzes bleibt so gewahrt.
10611
Melden
Zum Kommentar
avatar
CAWA
08.11.2016 06:49registriert September 2016
MCDonalds ist sowas von unnötig -.- muss ja auch nicht überall so eine FastFood Bude stehn......
11119
Melden
Zum Kommentar
26
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story