International
Italien

Renzis mögliche Nachfolger – vom Anti-Mafia-Jäger zum «super-renziano»

Italian Premier Matteo Renzi, left, leaves with his wife Agnese at the end of a press conference in Rome, early Monday, Dec. 5, 2016, where he announced he will resign after losing in a constitutional ...
Matteo Renzi verlässt mit seiner Ehefrau Agnes die Pressekonferenz, an der er seinen Rücktritt angekündigt hat.Bild: Gregorio Borgia/AP/KEYSTONE

Renzis mögliche Nachfolger – vom Anti-Mafia-Jäger zum «super-renziano»

05.12.2016, 07:0605.12.2016, 08:23
Mehr «International»

Nach der Schlappe beim Verfassungsreferendum ist Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi angezählt. Ein Blick auf mögliche Nachfolger.

Pier Carlo Padoan

... ist derzeit Wirtschafts- und Finanzminister und ein Politiker der alten Schule, der vor allem in Brüssel Anerkennung geniesst – was auch an seinem besonnenen Auftreten liegen dürfte, das er anders als Renzi an den Tag legt.

Italy's Finance Minister Pier Carlo Padoan speaks during a news conference at the Chigi Palace in Rome November 28, 2016. REUTERS/Tony Gentile
Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Entscheidet sich Mattarella für den 66-jährigen Ökonom, dürfte das ein beruhigendes Signal an die Märkte senden. Padoan gilt als einer der wichtigsten Männer im Kabinett Renzi, der in der (internationalen) Wirtschaftspolitik viel Erfahrung hat: erst als Wirtschaftsberater unter Ex-Premierminister Massimo D'Alema, dann als Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds, schliesslich als Vize-Generaldirektor bei der internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Padoan gehört keiner Partei an.

Dario Franceschini

... ist ein enger Verbündeter Renzis und macht derzeit als Kulturminister eine gute Figur. Er geniesst nicht nur in der Regierungspartei Partito Democratico (PD) Rückhalt, deren Chef er 2009 war.

Italy's Culture Minister Dario Franceschini stands in front of frescoed stone slabs that had been stolen from a tomb in the ancient city of Paestum and were recovered in Rome November 26, 2015. F ...
Kulturminister Dario Franceschini.Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Als Kulturminister hatte der 58-Jährige für Furore gesorgt, als er hohe Ämter in Italiens Museen erstmals international ausgeschrieben hat. Der Jurist ist seit 2001 Abgeordneter und auch als Autor aktiv: Er hat mehrere Romane geschrieben.

Carlo Calenda

... ist im Kabinett Renzi Minister für Wirtschaftliche Entwicklung und setzt auf Wachstum. Zu der Hypothese, er werde der nächste Premierminister, sagte der 43-Jährige: «Das bringt mich zum Lachen.» Geht es nach ihm, müssten die Zeiten der Übergangsregierungen beendet sein.

Italian Industry Minister Carlo Calenda poses during an interview with Reuters in his office in Rome, Italy November 25, 2016. REUTERS/Tony Gentile
Industrieminister Carlo Calenda.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Der PD-Politiker gilt als ein bisschen Manager und ein bisschen Politiker: Ende der 90er Jahre pflegte er bei Ferrari die Kunden- und Finanzbeziehungen, danach arbeitete er im Marketing von Sky Italia.

Pietro Grasso

... ist Präsident des italienischen Senats. Einst war der Jurist und Staatsanwalt als Anti-Mafia-Jäger bekannt. Der 71-Jährige hat zwar noch keine Erfahrung als Ministerpräsident, war aber immerhin schon kurzzeitiger Interimspräsident nach dem Rücktritt von Staatspräsident Giorgio Napolitano 2015.

President of the Italian Senate, Pietro Grasso, speaks on the occasion of the opening of Italian Consulate in Irbil, in his visting of the Kurdish Regional Government (KRG), Irbil, northern Iraq, Tues ...
Senatspräsident Pietro Grasso.Bild: Seivan M. Salim/AP/KEYSTONE

Fast drei Wochen lang nahm der PD-Politiker die Aufgaben des Staatsoberhauptes wahr, bis Mattarella sein Amt antrat.

Graziano Delrio

... ist studierter Mediziner und in Renzis Kabinett seit dem Frühjahr 2015 Minister für Infrastruktur und Verkehr. Als Chef einer Übergangsregierung würde er vermutlich einen ähnlichen Stil wie Renzi pflegen, er gilt als «super-renziano» – nur menschlicher.

epa05423002 Italian Transport Minister Graziano Delrio prepares to deliver a statement on the fatal Puglia train collision, at the Chamber of Deputies (parliament), in Rome, Italy, 13 July 2016. The d ...
Verkehrsminister Graziano Delrio.Bild: EPA/ANSA

Er könnte besänftigend auf die zerstrittenen politischen Lager nach der Referendumskampagne wirken. Der 56-Jährige startete seine politische Karriere als Bürgermeister in seiner Heimatstadt Reggio Emilia und hat neun Kinder.

Enrico Letta

... ist Renzis Vorgänger und wurde 2014 nicht abgewählt, sondern praktisch durch eben jenen Renzi verdrängt. Der 50-jährige Letta hat in den Hauptstädten Europas einen guten Ruf und gilt als erfahren. Er könnte sich bei Renzi revanchieren wollen.

epa04072486 Italian Prime Minister Enrico Letta during a press conference at Palazzo Cighi, Rome, Italy, 12 February 2014. The government's new reform pact does not have an end date, Premier Enri ...
Ehemaliger Premierminister Enrico Letta.Bild: EPA/ANSA

Es ist aber sehr fraglich, ob eine so polarisierende Figur zum Kopf einer Übergangsregierung gemacht wird. Ausserdem ist Letta zurzeit weit weg vom Politikbetrieb in der Hauptstadt: Er bringt Studenten in Paris Politik bei. Seit 2015 ist Letta Dekan an der Pariser Hochschule für internationale Beziehungen PSIA. (ehi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story