International
Japan

Du wirst nicht glauben, wie viele Flüchtlinge das hochentwickelte Japan 2015 aufnahm ...

Tokyo mit dem Fuji im Hintergrund.
Tokyo mit dem Fuji im Hintergrund.
Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Du wirst nicht glauben, wie viele Flüchtlinge das hochentwickelte Japan 2015 aufnahm ...

23.01.2016, 07:5223.01.2016, 08:08
Mehr «International»

Japan hat im vergangenen Jahr 27 Flüchtlinge aufgenommen. Wie das Justizministerium am Samstag mitteilte, waren im Jahr 2015 insgesamt 7586 Anträge eingegangen – ein neuer Rekord. Mehr als 99 Prozent der Ersuchen wurden demnach aber abgelehnt.

Von den aufgenommenen Flüchtlingen stammen den Angaben zufolge je drei aus Syrien, Äthiopien und Sri Lanka sowie sechs aus Afghanistan. Laut Ministerium waren im Jahr 2013 sechs Flüchtlinge aufgenommen worden und im Jahr 2014 elf.

Japan steht dem Zuzug von Flüchtlingen in seine homogene Gesellschaft ablehnend gegenüber. Menschenrechtsgruppen drängen die Regierung aber regelmässig dazu, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
23.01.2016 09:42registriert Dezember 2015
Ich empfehle jedem Watson Journi ein Austauschjahr bei einer japanischen Zeitung. Ui da hättet ihr ja was zu schreiben ;-)

Aber tatsächlich sind die Japaner eines der Ausländerfeindlichsten Völker. Wenn du als Tourist kommst ist ok, dann aber bitte wieder gehen! Man findet als Ausländer z.B keine Wohnung, egal wieviele Wohnungen leer stehen. Für meinen Kollegen der einige Monate in Japan gearbeitet hatte, musste der Arbeitgeber die Wohnungen für die Angestellten mieten.
1035
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
23.01.2016 08:58registriert Januar 2014
ist nicht überraschend, wenn man bedenkt wie die japaner über ihre miss geredet haben weil sie nur halb blut japanerin war.
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Heiri
23.01.2016 13:45registriert Februar 2015
Japaner sind halt extrem kritisch gegenüber monotheistischen Religionen (Christentum, Islam, Judentum). Da die Japaner (wie auch Südkorea und Taiwan) halt keine Gefahr mit dem militanten Islamismus eingehen wollen, sind sie extrem vorsichtig. Ich sehe nicht ein, woher wir uns das Recht nehmen, sie zu einer Aufnahme zu begeistern.
3218
Melden
Zum Kommentar
47
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story