International
Japan

Japanische Waljäger töten in der Antarktis Hunderte Wale

Japanische Waljäger töten in der Antarktis Hunderte Wale

24.03.2016, 12:0924.03.2016, 13:14
Mehr «International»
Das Walfangschiff «Nisshin Maru» im Hafen von Shimonoseki.
Das Walfangschiff «Nisshin Maru» im Hafen von Shimonoseki.
Bild: AP/Kyodo News

Japans Walfänger sind mit der erhofften Beute aus der Antarktis zurückgekehrt. Das Mutterschiff «Nisshin Maru» und ein weiteres Schiff trafen am Donnerstag in der Stadt Shimonoseki ein, nachdem die Jäger wie geplant 333 Zwergwale getötet hatten.

Der Internationale Gerichtshof hatte 2014 eine Aussetzung von Japans sogenanntem wissenschaftlichen Walfang verfügt. Daraufhin speckte Tokio seinen Walfangplan ab.

So wurden diesmal zwei Drittel weniger Zwergwale getötet als ursprünglich geplant. Die Meeressäuger gehören trotz ihrer relativ geringen Grösse – Zwergwale werden nur bis zu zehn Meter lang – zu den Grosswalen.

Tokio hatte der Internationalen Walfangkommission (IWC) erst wenige Tage vor dem Auslaufen der Flotte seinen jüngsten Walfangplan vorgelegt. Ein IWC-Gremium hatte in der kurzen Zeit keinen Konsens zu Japans neuen Plänen in der Antarktis erzielt.

Wale an Bord der «Nisshin Maru» (Archivbild).
Wale an Bord der «Nisshin Maru» (Archivbild).
Bild: AP/Sea Shepherd

Mit der Wiederaufnahme des Forschungswalfangs nach dem erzwungenem Stopp verfolgt Japan das politische Ziel, die kommerzielle Jagd auf Grosswale wieder zuzulassen. Sie ist seit 1986 verboten.

Japan hatte sich auch diesmal wieder auf Störaktionen der streitbaren Tierschutzorganisation Sea Shepherd eingestellt, doch seien die Proteste geringer als bei vorherigen Walfangzügen ausgefallen, erklärte das zuständige Fischereiministerium in Tokio laut der Nachrichtenagentur Kyodo.

Japans stures Festhalten an der Jagd auf Wale sorgt weltweit immer wieder für scharfe Proteste. Japan beruft sich auf eine Ausnahmeregelung in der IWC-Konvention. Danach dürfen Wale zu wissenschaftlichen Zwecken getötet werden. Seit mehr als 25 Jahren haben Japans Waljäger im Rahmen ihres umstrittenen Forschungsprogramms mehr als 10'000 Grosswale in den antarktischen Gewässern getötet.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
24.03.2016 12:29registriert November 2015
Watson; es wäre nun auch schön wenn Watson einen kleinen Abriss des wissenschaftlichen Programms (Studien was auch immer) der Japaner nachreichen könnte. Ich denke dieses Programm müsste gut zu recherchieren sein wenn doch 10'000 Grosswale dafür getötet wurden. Erkenntnisse müssten ja tonnenweise vorliegen.
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
24.03.2016 13:55registriert Januar 2014
shame on you japan
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ares
24.03.2016 13:27registriert Februar 2016
Prächtig, wie das Schiff auf dem ersten Bild mit "Research" angeschrieben ist. Vielleicht glaubt es ja jemand, wenn die Schrift nur gross genug ist.
202
Melden
Zum Kommentar
17
Australien will Verteidigungsausgaben erhöhen

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Zur Story