International

Vergewaltigt in Katar: 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung für Laura, 140 Peitschenhiebe für Vergewaltiger

13.06.16, 12:36 13.06.16, 14:11

Die niederländische Touristin Laura de B. ist in Katar wegen ausserehelichen Geschlechtsverkehrs zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Die 22-Jährige war nach eigenen Angaben vergewaltigt worden.

Das Gericht in der Hauptstadt Doha ordnete am Montag auch die Ausweisung von Laura de B. an und verhängte eine Geldstrafe von umgerechnet 750 Euro, teilte ein Sprecher des niederländischen Aussenministeriums in Den Haag mit. «Sobald die Busse bezahlt ist, wird sie frei gelassen», sagte er. Laura de B. war an der Verhandlung nicht anwesend

Aussenminister Bert Koenders twitterte: «Gut, dass Laura nächstens nach Hause kann. Erleichtert. Wir setzten uns weiterhin für alle niederländischen Gefangenen weltweit ein.»

Die Niederländerin hatte ausgesagt, dass jemand sie betäubt habe. Später sei sie mit zerrissenen Kleidern in einer fremden Wohnung wach geworden. Als sie Anzeige wegen Vergewaltigung erstatten wollte, war sie selbst festgenommen worden. Sie sass seit Mitte März im Golf-Emirat in Untersuchungshaft. 

«Break: Ich bin im Gericht in Doha. Laura bekommt eine bedingte Strafe, wird aus Katar ausgewiesen.»

Vergewaltigung gilt in dem Ölstaat als ausserehelicher Geschlechtsverkehr, was strafbar ist. Omar Abdullah Al-H., den Laura de B. beschuldigt hat, sie vergewaltigt zu haben, sitzt ebenfalls in Haft. Der Syrer ist laut Medienberichten zu 140 Peitschenschlägen verurteilt worden; 100 wegen ausserehelichem Sex und 40 wegen Alkoholgenuss. Er hatte den Vergewaltigungsvorwurf bestritten. Im Urteil war nicht von Vergewaltigung die Rede, sondern lediglich von ausserehelichen sexuellen Aktivitäten. 

Freundin arbeitet als Prostituierte

Wie die flämische Zeitung «Het Laatste Nieuws» berichtet, mehren sich die Zweifel, ob der von Laura de B. geschilderte Sachverhalt wirklich zutrifft. Die junge Frau aus Utrecht hatte ihrer Mutter gesagt, sie fahre nach Frankreich in die Ferien. Stattdessen flog sie mit einer Freundin – die auch die Reise bezahlte – nach Katar in die Ferien.

Zudem arbeitet diese Freundin, die inzwischen in die Niederlande zurückgekehrt ist, als Prostituierte. Das gab sie gegenüber der Zeitung «Algemeen Dagblad» zu: «Das weiss doch jeder. Mehr will ich den Medien dazu nicht sagen.» Die Mutter von Laura bestätigte dies: «Ich konnte sie endlich ans Telefon bekommen und fragte: ‹Was arbeitest du?› Nach einigem Nachhaken sagte sie: ‹Ich bin Prostituierte.› Wenn das wahr ist, ist das nicht gut für Laura.» (dhr/sda/dpa)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
42Alle Kommentare anzeigen
42
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Moe Mentmal 14.06.2016 20:04
    Highlight Hmmm.... Watson-kritischer Beitrag geschrieben (Kritik an Faktentreue im Artikel/journalistische Entwicklung von Watson) und der wird nicht veröffentlicht? Bisher wurden alle meine Beiträge veröffentlicht...
    2 0 Melden
    600
  • ElendesPack 13.06.2016 22:15
    Highlight Was soll der Nonsens mit ihrer Freundin, die Prostituierte ist? Hat das was mit der Sache zu tun? Damit wird insinuiert, dass die evtl. selber im Milieu tätig ist und das halte ich für ein Pressemedium für absolut unstatthaft.
    Ich selber habe auch Freunde, die Zimmermann sind. Dass ich aber jemals einen Fachwerkbau erstellt hätte, wäre eine freche Unterstellung.
    Sind Journalisten heute nicht mehr fähig oder willens, den von Yonni kürzlich erwähnten "kalten Blick" anzuwenden?
    18 17 Melden
    • Daniel Huber 13.06.2016 22:58
      Highlight Es geht um die Glaubwürdigkeit der jungen Frau. Sie hat einen Mann beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Dieser Mann wiederum hat behauptet, es habe sich um einvernehmlichen, bezahlten Sex gehandelt.
      Die Frage der Glaubwürdigkeit würde sich vor einem westlichen Gericht ebenfalls stellen, wenn Aussage gegen Aussage steht.
      Was in Katar hingegen fundamental anders ist, ist die unglaubliche Tatsache, dass eine Frau, die Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet, wegen ausserehelichen Aktivitäten juristisch verfolgt wird.
      45 3 Melden
    • ElendesPack 14.06.2016 12:58
      Highlight Die Frage würde sich vor Gericht stellen, aber nicht in einer Publikation jedwelcher Art. Und wie ich es dem Artikel entnehme, war es keine Gerichtsfrage, sondern eine, die von diversen Medien aufgeworfen wurde.
      Watson reproduziert die damit einhergehende Unterstellung.
      1 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 13.06.2016 18:47
    Highlight Schön, dass unsere Freunde aus Qatar so fortschrittlich sind. Wahrscheinlich hat sich unser Bundesrat Schneider-Ammann nur mit den Qataris getroffen um von ihnen Tipps zum Aufbau eines Rechtstaats zu bekommen....
    14 16 Melden
    600
  • cherezo 13.06.2016 17:29
    Highlight Die "gerechte" Strafe gemäß Scharia.
    23 6 Melden
    600
  • Emperor 13.06.2016 17:16
    Highlight ... doofe Frage aber dort soll doch die WM stattfinden... gibt es dan dort Sondergesetze oder sind ihnen ihre Gefängnisse zu leer?
    Fussballfan sind ja traditionell weder dem Alkohol noch dem vorehelichen Sex abgeneigt...
    67 0 Melden
    • dä dingsbums 14.06.2016 01:02
      Highlight Ohne Alkohol gibt es zumindest viel weniger Hooligans die anreisen.
      13 3 Melden
    600
  • Andreas19 13.06.2016 15:43
    Highlight Durch und durch krank dieses Land.
    73 5 Melden
    600
  • Matrixx 13.06.2016 15:16
    Highlight "Vergewaltigt werden" ist also eine grössere Straftat als "vergewaltigen".

    Zum Glück bei uns nicht so, obwohl trotzdem zu wenig geahndet.
    68 10 Melden
    • Alnothur 13.06.2016 18:51
      Highlight 140 Peitschenhiebe empfinde ich als die schlimmere Strafe als 1 Jahr Bewährung.
      42 3 Melden
    • Matrixx 13.06.2016 19:28
      Highlight Deshalb "obwohl trotzdem zu wenig geahndet". Es sollte mind. 15 Jahre geben.
      13 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 02:03
      Highlight Und da wird noch diskutiert,ob der Islam als Landeskirche der Schweiz anerkannt werden soll.... Scharia wird folgen...wie würden dann zukünftig solche Verbrechen bei und geahndet? Mittelalter importieren...gute Idee,momoll
      11 12 Melden
    • Matrixx 14.06.2016 06:07
      Highlight Staat und Religion sind trotzdem getrennt. Und der Staat hat das Gewaltenmonopol, deshalb wird nach hiesigem Gesetz geahndet.
      12 2 Melden
    600
  • Anaalvik 13.06.2016 15:15
    Highlight Also ich verstehe das Gericht in Katar. Dass es zu ausserehelichem Geschechtsverkehr kam, war unstrittig.
    Dass es Vegewaltigung war, ist umstritten. Es stand da Aussage gegen Aussage. Eigentlich logisch, dass beide wegen des erfüllten Straftatbestandes des ausserhelichen Gechlechtsverkehrs verurteilt wurden. Das einzig Unrecht hier liegt in den krass geschlechterdiskriminierenden Strafmassen. Warum muss sie bloss 750 Euro abdrücken, er aber 100 Stockschläge einstecken für dasselbe Vergehen? Soviel Männerverachtung hätte ich Katar nicht zugetraut.
    38 123 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.06.2016 16:46
      Highlight Oo
      96 4 Melden
    • R&B 13.06.2016 17:00
      Highlight @ Anaalvik: Selbst wenn Sie das ironisch gemeint haben, ist Ihr Kommentar nur deplatziert....
      61 9 Melden
    • Anaalvik 13.06.2016 17:30
      Highlight Wer sich durch meine Sichtweise irritiert fühlt, der hat gerade gespürt, dass seine selbstverständliche Sichtweise zu sehr von Eingeredetem her kommt.
      Man wechsle den Standpunkt und ändere den Fokus, et voilà:
      Hier hinterfragen die wenigsten, ob die Frau wirklich Opfer ist, weil eingwredet wird: Frau = Opfer, Mann = Täter.
      34 30 Melden
    • Anaalvik 13.06.2016 17:50
      Highlight @R&B: Warum? Habe ich etwas Unwahres behauptet? Störe ich Deine wohlgeordnete Welt? Vielleicht erliegst Du einem Trugbild. Schon mal durch andere Augen auf die Welt geblickt?
      24 23 Melden
    • R&B 13.06.2016 19:02
      Highlight Grösster Fehler: sex vor der Ehe ist strafbar und auch dann, wenn man vergewaltigt wurde. Das gilt es gar nicht schön zu reden!
      25 2 Melden
    • Fabio74 13.06.2016 19:22
      Highlight Was ist das absurdes?
      Anstatt vorsintflutliche Gesetze kritisieren, dreht man den Spiess um und macht den Vergewaltiger zum Opfer?
      Gehen wir davon aus, wäre die Frau keine Westlerin, wäre sie nicht so einfach davon gekommen.
      19 6 Melden
    • Anaalvik 13.06.2016 20:28
      Highlight @R&B,@Fabio: Ich soll also mit den Wölfen heulen, so wie es jeder Nazi gerne macht? Nein, danke.
      Die Gesetze in Katar gelten in Katar. Unsere Gesetze gelten hier. Keine Land hat das Recht einem anderen Land Gesetze aufzuzwingen oder abzusprechen. Das ist Multikulti auf internationaler Ebene. - Andere Länder, andere Sitten.
      Offenbar muss eine Frau in Katar für uns ungewohnte Vorkehrungen treffen, um einer Vergewaltigung vorzubeugen, z.B. nie mit einem anderen Mann zusammensein, ausser mit ihrem Ehemann.
      Das Gericht erkannte beide als Täter. Das gilt. Wir wissen es nicht besser.
      14 20 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.06.2016 20:51
      Highlight Andere Länder andere Sitten. Tja dann, sind ja Beschneidungen an jungen Mädchen kein Problem mehr.
      Den ganze Vorschritt den die Schweiz hat, beruht ja allein auf unserem Mist und unsere Grenzen wurden von der Schweizern selbst bestimmt und usnere Verfassung beruhht ja allein auf Schweizer Ideen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassung_der_Schweizerischen_Eidgenossenschaft) Entwicklung kommt nicht allein von Innen sondern wird oft von aussen Angestossen.
      Aber es sind ja nur Frauen... Dass Frauen schon seit Jahrhunderten unterdrückt wurden, zählt ja nicht.
      17 3 Melden
    • Human 14.06.2016 07:17
      Highlight @Anaalvik sind sie als Kind irgendwie zu heiss gebadet worden? "Also ich verstehe das Gericht in Katar" bitte was? Und dann monieren sie auch noch das Sie Geld zahlt und er Stockschläge kassiert für ausserehelichen Sex (laut Anklage), merken sie eigentlich wie lächerlich das klingt? In was für einer verdrehten Welt sind sie den aufgewachsen...
      4 8 Melden
    • Ridiculous 14.06.2016 09:12
      Highlight @Anaalvik: Dass Katar von einem juristischen Standpunkt aus eine angemessene Strafe ausgesprochen haben mag, macht die Sache nicht besser! Hier wurden Menschenrechte verletzt, und diese sollte man höher gewichten als irgendwelche mittelalterlichen Gesetzgebungen.
      3 3 Melden
    • Anaalvik 14.06.2016 14:03
      Highlight @Ridiculous: Katar hat hier keine Menschenrechte verletzt. Denn es gibt kein Menschenrecht auf ausserehelichen Geschlechtsverkehr. Dieser ist in Katar per Gesetz verboten. Dieses Gesetz widerspricht nicht der Menschenrechtscharta. Gegen dieses Gesetz wurde verstossen. Der Verstoss wurde geahndet und in einem fairen Prozess (gemäss der Menschenrechtscharta) verurteilt. Weder die Anklage noch die Verurteilung waren ungesetzlich oder willkürlich. Es war folglich ein Urteil eines funktionierenden Rechtstaates. Dort gelten andere Prinzipien. Diese müssen wir nicht teilen, aber hinnehmen - in Katar.
      0 2 Melden
    • R&B 14.06.2016 15:01
      Highlight @Anaalvik: gemäss ihrem Namen hatten Sie sicher schon einmal Sex. Hatten Sie je mal ausserehelichen Sex?
      3 0 Melden
    • Human 14.06.2016 15:25
      Highlight Ich wette die Antwort lautet ja aber nicht in Katar...sonst lässt sich das ganze ja nicht mehr vereinbaren
      0 0 Melden
    • Anaalvik 14.06.2016 15:26
      Highlight @R&B: Gestatten, Aalvik Ana. Mit verlaub, das geht Dich nichts an. Und: Es tut hier nichts zur Sache.
      Und: Ich war noch nie in Katar.
      0 2 Melden
    • Human 14.06.2016 16:56
      Highlight War ja klar 😂
      1 0 Melden
    • Anaalvik 14.06.2016 18:09
      Highlight @Human: Dass das für Dich klar war, ist schön für Dich, aber das tut auch nichts zur Sache. Wenn ich in ein fremdes Land fahre, dann halte ich mich an dessen Gesetze, so befremdlich diese mir erscheinen mögen. Ich halte das für selbstvertändlich. Es gibt in den USA Bundesstaaten, da ist nur die Missionarsstellung beim Liebesakt erlaubt. Wenn ich dort bin, mache ich eben nichts anderes mit meinem Lover. Andernorts in den USA ist Oralverkehr verboten. Wenn ich etwas umherreise, kann ich trotzdem allen fleischlichen Vegnügungen nachgehen ...
      3 2 Melden
    • R&B 14.06.2016 18:39
      Highlight 😂😂😂
      2 0 Melden
    • Anaalvik 14.06.2016 19:24
      Highlight 😂😂😂😂😂😂
      2 2 Melden
    • Lami23 08.09.2016 15:37
      Highlight Das Problem ist für mich nicht eine ausländische Touristin, sondern Menschen die dort als Hausangestellte arbeiten vergewaltigt werden und dies nicht anzeigen dürfen, weil sie dann als mitschuldig des Landes verwiesen werden. Sie brauchen aber die Stelle, also schweigen sie. Und bei einer Hausangestellten gibts keine Peitschenhiebe für den Mann. Gerechtigkeit, Menschenrechte, weit gefehlt.
      0 0 Melden
    600
  • Human 13.06.2016 14:28
    Highlight Und was tut das nun zur Sache das ihr Freundin Prostituierte ist? Und selbst wenn sie selber eine wäre, wenn sie vergewaltigt worden ist dann ist, das eine Straftat und fertig....
    127 11 Melden
    • Pana 13.06.2016 17:24
      Highlight Sehr befremdend dieser Teil des Artikels. Dürfen Prostituierte keine Ferien machen? Und falls doch, dürfen sie sich nur mit anderen Leuten aus dem selben Gewerbe bewegen?
      40 1 Melden
    • Daniel Huber 13.06.2016 23:11
      Highlight Dass die Freundin von Laura als Prostituierte arbeitet, ist selbstredend kein Beweis dafür, dass Laura dies ebenfalls getan hat. Aber es erschüttert gleichwohl Lauras Glaubwürdigkeit. Immerhin hat Laura einen Mann beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben, während dieser Mann behauptet, es sei um einvernehmlichen und bezahlten Sex gegangen.
      Das Gericht hat den Mann nicht als Vergewaltiger verurteilt, sondern wegen «ausserehelicher sexueller Aktivitäten» (und Alkoholgenuss). Auch Laura wurde deswegen verurteilt.
      14 4 Melden
    600
  • ramonke 13.06.2016 14:03
    Highlight alle haben ihrgesicht gewahrt und eine strafe für sie wurde eigentlich nicht verhängt. in dem falle eine ziemlich perfekt lösung bei dieser rechtslage in katar
    28 41 Melden
    • chrisdea 13.06.2016 14:31
      Highlight Die Frau war 3 Monate im Gefägniss!!! Das nenne ich nicht "das Gesicht wahren" - Katar sollte international geächtet werden und die Obermuftis mit Glocken am Hals nackt durch die Gassen gejagt werden.
      107 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.06.2016 14:51
      Highlight also dort soll angeblich 2022 die Fussball WM stattfinden. Unglaublich.
      82 2 Melden
    • Fabio74 13.06.2016 15:08
      Highlight naja 3 Monate U-Haft und eine Verurteilung ist nicht nichts
      45 3 Melden
    600
  • URSS 13.06.2016 12:48
    Highlight Lächerlich das die Holländerin die Vergewaltigt wurde wegen ausserehelichem GV verurteilt wurde.
    Und in diesem Land findet die WM statt.
    102 6 Melden
    600

Arabische Aussenminister fordern aktivere US-Rolle im Nahost-Konflikt

Vor dem Besuch einer hochrangigen Delegation aus dem Weissen Haus haben Israels arabische Nachbarn eine aktivere Rolle der USA bei der Beilegung des Nahost-Konflikts angemahnt.

Bei einem Treffen in Kairo äusserten die Aussenminister Ägyptens, Jordaniens und der palästinensischen Autonomiebehörde am Samstag die Hoffnung, «dass die US-Regierung ihre Bemühungen in der anstehenden Periode intensiviert».

Die Anstrengungen der USA für einen Friedensschluss zwischen Israel und den Palästinensern …

Artikel lesen