International
Justiz

Kuhglocken-Streit beigelegt: GPS-Sender statt Gebimmel

Kuhglocken-Streit beigelegt: GPS-Sender statt Gebimmel

20.12.2016, 12:0020.12.2016, 14:13
Mehr «International»

In der Nähe eines Ferienhauses in der Vorarlberger Gemeinde Zwischenwasser tragen die Kühe in Zukunft GPS-Sender statt Kuhglocken. Darauf haben sich der Landwirt und ein Vermieter von Ferienwohnungen geeinigt.

Der seit Mitte 2015 ausgefochtene Streit um das Kuhglocken-Gebimmel wurde aussergerichtlich beigelegt, wie die Nachrichtenagentur apa berichtete. Die Kosten von rund 3000 Euro für die GPS-Sender übernimmt der Hotelier und Ferienhausvermieter, während der Landwirt die Gerichtskosten trägt.

Starke Geschütze vor Gericht

Beide Seiten zeigten sich zufrieden. «Wir haben genau das erreicht, was wir gewollt haben – und ich hoffe, dass der Landwirt eine Riesengaudi hat mit dem GPS», sagte der Ferienhaus-Vermieter. Der Beklagte liess seitens seines Anwalts ausrichten, der Vergleich werde den Interessen beider Seiten gerecht.

Der Hotelier hatte den Bauern verklagt, weil er seine Gäste durch das Gebimmel um ihre Nachtruhe gebracht sah. Vor Gericht fuhren Kläger und Angeklagter starke Geschütze auf: Der Landwirt brachte kleine Glocken mit, das Exemplar seines Gegenspielers war etwa um das Sechsfache grösser. Mit lautem Gebimmel machte der Ferienhaus-Vermieter seinem Ärger Luft. (whr/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine
20.12.2016 13:40registriert Dezember 2015
Nächste Woche: Tierschützer sehen Privatspähre von Kühen zunehmend bedroht!
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
20.12.2016 12:38registriert Oktober 2016
Leider technisch nicht ganz richtig. GPS Sender sind, vereinfacht gesagt, die Satelliten, der Empfänger das Gerät auf der Erde.
Dieser Chip empfängt nur das Signal und wertet dieses aus. Gesendet wird zum Beispiel auf ein Mobilfunknetz.
280
Melden
Zum Kommentar
11
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story