International
Lateinamerika

Nicaraguas Präsident nominiert Ehefrau als Vizekandidatin – ja, du hast richtig gehört

Nicaragua's President Daniel Ortega and first lady Rosario Murillo greet supporters during celebrations to mark the 37th anniversary of the Sandinista Revolution at the Juan Pablo II square in Ma ...
Daniel Ortega und seine Ehefrau Rosario Murillo. Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Nicaraguas Präsident nominiert Ehefrau als Vizekandidatin – ja, du hast richtig gehört

03.08.2016, 06:2803.08.2016, 06:40
Mehr «International»

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega will sich im Herbst gemeinsam mit seiner Ehefrau zur Wahl stellen: Als Kandidatin für den Posten der Vizepräsidentin präsentierte der 70-Jährige am Dienstag seine Frau Rosario Murillo.

Das Ehepaar reichte die gemeinsame Kandidatur offiziell bei der Wahlkommission in Managua ein. Im Falle von Ortegas Wiederwahl im November würde die First Lady den bisherigen Vizepräsidenten Moises Omar Halleslevens Acevedo im zweithöchsten Staatsamt ablösen.

Murillo war in den vergangenen Jahren zunehmend selbst politisch aktiv geworden. Die zehnfache Mutter ist derzeit Regierungssprecherin und als Ministerin zudem Mitglied des Kabinetts. In Nicaragua hat sie sich ausserdem als angesehene Dichterin einen Namen gemacht. Umfragen zufolge ist sie beliebt.

Kritiker warnten bereits davor, Ortega könnte seine Frau als Nachfolgerin aufbauen und so eine Familiendynastie etablieren. Die Wiederwahl Ortegas gilt als wahrscheinlich. Die Opposition in dem mittelamerikanischen Land ist zersplittert. Internationale Wahlbeobachter will Ortega bei der Abstimmung nicht zulassen. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Mutmasslicher israelischer Angriff verändert G7-Tagesordnung ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story