International
Lateinamerika

Polizei in Brasilien spürt Drogen-U-Boot auf

Polizei in Brasilien spürt Drogen-U-Boot auf

19.12.2015, 06:3719.12.2015, 09:44
Mehr «International»
Bild
Bild: EPA/EFE/POLICIA CIVIL DE PARA

Die Drogenschmuggler im Amazonasgebiet werden immer kreativer: Im brasilianischen Bundesstaat Pará hat die Polizei ein kleines U-Boot der «Marke Eigenbau» beschlagnahmt, das in einem Tropenfluss unterwegs war, um Drogen ausser Landes zu bringen.

Auch in Kolumbien kommt es immer häufiger zum Einsatz von U-Booten. Hier sind seit kurzem zwei frühere U-Boote der deutschen Marine im Einsatz, um den Kokainschmuggel einzudämmen. Die Boote sollen vor allem den Golf von Urabá sicherer machen.

Polizisten untersuchen das U-Boot der «Marke Eigenbau»: Im Amazonasgebiet werden immer häufiger U-Boote zum Drogenschmuggel eingesetzt.
Polizisten untersuchen das U-Boot der «Marke Eigenbau»: Im Amazonasgebiet werden immer häufiger U-Boote zum Drogenschmuggel eingesetzt.
Bild: EPA/EFE/POLICIA CIVIL DE PARA
Drogen
AbonnierenAbonnieren

Diese 25 Kilometer schmale Meeresstrasse ist zu einer wichtigen Route des «Narcotrafico» geworden, um Kokain nach Panama und in andere mittelamerikanische Länder zu transportieren. Präsident Juan Manuel Santos hat die Boote auf die Namen «ARC Intrépido» (Unerschrocken) und «ARC Indomable» (Unbeugsam) getauft. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
19.12.2015 09:37registriert Februar 2014
Solange den Bauern in Südamerika keine anständigen Preise für Agrarprodukte bezahlt werden, müssen noch viele U-Boote aus dem Verkehr gezogen werden. Viele Kaffeebauern haben früher z. B. für Nestlé produziert und mussten dann auf Koka umsteigen um überleben zu können, weil Nestlé die Preise so extrem gedrückt hat. Anstatt Millionen im Kampf gegen den Drogenhandel auszugeben müsste man nur den Anbau legaler Produkte rentabel machen, aber das würde natürlich den Gewinn der Grosskonzerne schmälern.
395
Melden
Zum Kommentar
3
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story