International

Attacke auf libyschen Stützpunkt: 141 Menschen bei offenbarer Massenhinrichtung getötet

19.05.17, 23:52 20.05.17, 07:02

Beim Angriff regierungstreuer Kämpfer auf einen Stützpunkt rivalisierender Einheiten in Libyen sind nach Angaben aus Armeekreisen mindestens 141 Menschen getötet worden. Es habe standrechtliche Hinrichtungen gegeben. Die libysche Einheitsregierung zog Konsequenzen.

Bei den meisten Opfern handle es sich um Soldaten, die dem abtrünnigen General Chalifa Haftar angehörten, teilte ein Sprecher der Haftar-treuen Truppen am Freitagabend mit. Weitere Opfer seien Zivilisten, die auf dem Stützpunkt arbeiteten oder sich in der Nähe aufhielten.

«Die Soldaten kamen von einer Militärparade zurück, sie waren unbewaffnet», sagte der Sprecher Ahmed al-Mesmari. Die meisten von ihnen seien hingerichtet worden.

Die libysche Einheitsregierung teilte am Freitagabend mit, es sei eine Untersuchungskommission zu dem Angriff eingerichtet worden. Es seien bereits personelle Konsequenzen gezogen worden. So sei unter anderen Verteidigungsminister Al-Mahdi al-Barghati von seinen Aufgaben entbunden worden, bis die Verantwortlichen identifiziert seien.

Eine Miliz auf Seiten der von der UNO unterstützten libyschen Einheitsregierung hatte Militärkreisen zufolge am Donnerstag die Luftwaffenbasis Brak al-Schati im Süden des Landes attackiert. Diese wird von Haftar-treuen Einheiten kontrolliert.

Haftar unterstützt mit seinen Kämpfern die Gegenregierung in Bengasi. Zuletzt aber hatte es eine vorsichtige Annäherung des Generals mit dem Chef der Einheitsregierung, Fajis al-Sarradsch, gegeben.

Entsetzen beim Sondergesandten

Der UNO-Sondergesandte für Libyen, Martin Kobler, hatte sich entsetzt über den Angriff gezeigt. Auch er hatte Berichte über mögliche Massenhinrichtungen erwähnt.

Auch der britische Botschafter Peter Millett verurteilte die jüngste Attacke sowie die mutmasslichen Hinrichtungen. Er forderte auf Twitter, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Seit dem Sturz von Libyens langjährigem Machthaber Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 herrscht Chaos in dem nordafrikanischen Land. Trotz der Bildung der Einheitsregierung werden weite Teile des Landes weiter von bewaffneten Milizen kontrolliert. (viw/sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

«Terroranschläge stellen die Medien vor einen Balanceakt»

Mehr White Chick geht nimmer: Avolatte, Leute! Avo. F***ing. Latte. 😒

Manchester-Leaks: Trump ordnet Untersuchung an

14 Gründe, warum sogar FCB-Fans heute im Cupfinal für Sion sein müssen

Warum es schiefgehen kann, wenn YouTuber auf Kriegsreporter machen

Bevor du in die Ferien abhaust: Hier die 11 wichtigsten Ferien-Starterkits

Manchester in Alarmbereitschaft: Entwarnung nach Grosseinsatz

Die 21 witzigsten Job-Inserate aus aller Welt

Schleichender Jodmangel in der Schweiz: Werden wir wieder zu «Idioten der Alpen»?

Grünen-Chefin Rytz: «Wir haben punkto Energiewende viel bessere Karten als Deutschland»

17 Dinge, die du (wahrscheinlich) nur verstehst, wenn du in der IT arbeitest

Von A wie Assistkönig bis Z wie Zuschauer: Das ABC der Bundesliga-Saison

Eine Million Gründe, warum ich nie wieder an ein Konzert gehen werde

«Arena»-Fight ums Fleisch: Veganerin fetzt Verbotsgegner – und alle lieben Bauer Capaul 

7 klassische Handy-Chats vom Wochenende, die jeder kennt – und was dahinter steckt

10 mysteriöse Entdeckungen, die uns heute noch verblüffen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
DendoRex, 19.12.2016
Watson ist für mich das Nr. 1 Newsportal und wird es auch bleiben. So weitermachen!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22 Kommentare anzeigen
22
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • _kokolorix 20.05.2017 16:59
    Highlight Ein Land welches derart von Korruption und Günstlingswirtschaft gezeichnet wurde, kann ohne Gewaltexzesse nicht umgebaut werden. Jedenfalls nicht solange die Rüstungswirtschaft hemmungslos jeden beliefert welcher bezahlen kann. All die reichen Speichellecker, Warlords und 'Geschäftsmänner' trennen sich niemals freiwillig von ihrem zusammengestohlenen Vermögen.
    Auch die Eidgenossen mussten sich in jahrhundertelangen Gewaltorgien vom einheimischen und ausländischen Adel befreien. Und heute unterwirft sich eine knappe Mehrheit der​ Schweizer freiwillig ein paar Milliardären...
    0 4 Melden
    600
  • bfh 20.05.2017 09:21
    Highlight Hä und ich habe gedacht, wir hätten denen die Demokratie gebracht.
    33 11 Melden
    • Braun Pascal 20.05.2017 10:26
      Highlight Wir?? Nee die Franzosen und Amis wir haben nur ihr Geld und unsere Botschaft gerettet.
      11 7 Melden
    • Töfflifahrer 20.05.2017 12:47
      Highlight Also wenn unter Demokratie totales Chaos und Anarchie gemeint ist, dann ist das so, dabei verhielt sich die Schweiz aber wie gewohnt neutral und gab den diversen Vermögen grosszügig Asyl.
      7 6 Melden
    600
  • Stipps 20.05.2017 08:26
    Highlight Gehen unsere Wohlstandskinder jetzt auch auch die Strasse mit pinken Hüten oder zeigen sich auf facebook mit libyscher Flagge? Ne, ausschlafen vom städtischen Ausgang und dann per Fixie an den Frischmarkt haha!
    42 34 Melden
    • Lord_Mort 20.05.2017 10:23
      Highlight Samstag Morgen und schon wieder am rumtrollen? Man nehme ein wenig Whataboutism, mische es mit ein wenig Abneigung gegen anders denkende Menschen und schon kann man wieder mal eine deiner Trollgeschichten lesen? Ist das eigentlich für dich ein Ventil zum Frustabbau oder sammelst du nur möglichst viele Blitze?
      34 17 Melden
    • Stipps 20.05.2017 10:32
      Highlight @Lord: Ah, jetzt verstehe ich ein weiteres Puzzle eurer sädtischen link-grünen Intoleranz:

      Anteilnahme an was euch nicht nahe steht, ist whataboutism. Steht es aber auf eurer Agenda, ist das weltweit in den Medien. Tja, wie war das nochmal mit der Presse rsp. der "Elite" und der Filterblase?
      18 26 Melden
    • Meinungsvielfalt 20.05.2017 11:16
      Highlight Stippsi, Stippsi, was soll ich nur mit dir machen?

      Ein Agglomerationsneurotiker, der seine Hasstiraden gegen alles richtet.
      Der glaubt, Zynismus sei eine zu beschützende Charaktereigenschaft.

      Mein herzliches Beileid, Stümpelchen.

      Mein herzliches Beileid, Stippselchen.
      20 16 Melden
    • Stipps 20.05.2017 12:07
      Highlight lol@Meinungsvielfalt

      Selektives Aufleuchten der städterischen Anteilnahme erscheint tatsächlich als "bigottisches" Verhalten für Beobachter ausserhalb der Stadtmauern.

      8 14 Melden
    • Meinungsvielfalt 20.05.2017 13:32
      Highlight Stumpelchen@ lieber einmal echte Anteilnahme, statt unermüdlichem Hass und Ignoranz.
      8 6 Melden
    • Meinungsvielfalt 20.05.2017 13:38
      Highlight Stupsi@ meinst du eigentlich
      " bigottes" Verhalten?
      War wegen deiner Schreibweise etwas verunsichert. Sorry.
      7 5 Melden
    • Lord_Mort 20.05.2017 13:41
      Highlight @Stipps. Wir können gerne über die vom Westen geführte Destabilisierung der arabischen Welt sprechen und darüber, wieso und ob die Leute hier die Problematik ignorieren. Das Thema ansprechen indem man eine andere politische Bewegung, hier die Feministische, diskreditiert indem man ihr vorwirft sie würde ihr Anliegen in voller Absicht über andere politische Themen stellen, ist meiner Meinung nach Whataboutism. Zudem ists auch eine Filterblase, denn man könnte dann auch die Investitionsstrategie der Nationalbank in Rüstungsfirmen ins Feld führen und diese für ihre Nichtanteilnahme kritisieren.
      4 1 Melden
    • Maragia 20.05.2017 15:04
      Highlight Stipps hat schon recht. Da sterben 140 Personen in einem Massaker, aber es interessiert niemanden. Da sterben 2-3 Personen in Frankreich und das eben von Stipps geschilderte passiert!
      5 2 Melden
    • MaxHeiri 20.05.2017 15:37
      Highlight Was machst Stipps dagegen?
      1 4 Melden
    • _kokolorix 20.05.2017 16:41
      Highlight Euer kindisches Gezanke könntet ihr euch verkneifen. Es ist einfach nur lächerlich, peinlich und absolut sinnfrei
      4 3 Melden
    600
  • walsi 20.05.2017 08:24
    Highlight So sieht eine erfolgreiche Demokratisierung eines Landes mit US Unterstützung aus. Chaos und Anarchie.
    36 7 Melden
    • E. Edward Grey 20.05.2017 09:48
      Highlight Demokratisierung a la USA geht nur ohne Chaos wenn sich das Land auch als US-Absatzmarkt unterwirft. In dem Sinne haben wir in Europa nochmal richtig Glück gehabt 1945 als wir uns von Care-Paketen anfixen liessen.
      16 7 Melden
    • Hoppla! 20.05.2017 10:42
      Highlight Na ja... Man darf sich auch über den Start des Bürgerkriegs in der Diktatur (!) Libyen informieren. Ebenso erfährt man sehr einfach unter welcher Flagge/mit welchem "Recht" und mit welchen beteiligte die "Befreiung" durchgeführt wurde. Und zum Schluss darf man darüber diskutieren was bei einem Nichteingreifen passiert wäre und ob es ein Syrien gegeben hätte.

      Oder man motzt gemäss seinem Weltbild einfach mal rum.

      Es gibt immer verschieden Arten sich einem Thema zuzuwenden.
      7 3 Melden
    • MaxHeiri 20.05.2017 15:43
      Highlight Korea und Vietnam hat es prima geklappt. Properien wie eh und je. Gib den Leuten Zeit!
      2 2 Melden
    • _kokolorix 20.05.2017 16:40
      Highlight Der alte Gaddafi war sowieso am Ende, seine Söhne, einer nichtsnutziger als der andere, hätten das Land unweigerlich in den Bürgerkrieg gezogen. So gesehen ist das Chaos halt ein paar Monate früher ausgebrochen. Es waren übrigens Sarkozy und Berlusconi welche den Krieg gegen ihren ehemaligen Freund Gaddafi angefangen haben. Die USA mussten notgedrungen auch ein paar Bomben abwerfen um nicht als unzuverlässiger Verbündeter dazustehen.
      1 6 Melden
    • Datsyuk * 20.05.2017 18:48
      Highlight _kokolorix, glaubst du daran?
      3 0 Melden
    • _kokolorix 21.05.2017 00:23
      Highlight Ja, Demokratie und Freiheit kann dir niemand geben. Du musst sie dir verdienen, erkämpfen und erarbeiten, auch wenn du sie geerbt hast
      0 2 Melden
    600

Kanada schafft in fantastischem Schlussdrittel die Wende und zieht ins Endspiel ein 

Artikel lesen