International
Libyen

Fünf Soldaten bei IS-Angriff in Libyen getötet

Fünf Soldaten bei IS-Angriff in Libyen getötet

01.08.2015, 10:0401.08.2015, 12:56
Mehr «International»

Bei einem mutmasslichen Angriff der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sind im Osten von Libyen fünf regierungstreue Soldaten getötet worden. Zudem wurden nach der Attacke am Freitag auf einen militärischen Kontrollposten 18 weitere Streitkräfte vermisst.

Das berichtete die libysche Nachrichtenagentur LANA unter Berufung auf das Militär der international anerkannten Regierung. Ein Militärvertreter machte den «libyschen Zweig des Islamischen Staats» für den Angriff verantwortlich.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Der Anschlag auf die Soldaten ereignete sich den Angaben zufolge auf einer Strasse zwischen den beiden Städten Adschdabija und Tobruk im Osten des Landes. Der IS selbst bekannte sich zunächst nicht zu dem Angriff.

Libyen steckt seit dem Sturz und dem Tod von Machthaber Muammar al-Gaddafi 2011 im Chaos. In dem nordafrikanischen Land gibt es keine funktionierende Staatsgewalt mehr, Milizen kämpfen um die Macht in dem ölreichen Land.

Seit die Hauptstadt Tripolis von überwiegend islamistischen Milizen kontrolliert wird, die eine eigene Regierung ernannten, zogen sich die international anerkannte Regierung und das Parlament nach Tobruk zurück. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story