International
Liveticker

«Extrem gefährlicher» Hurrikan «Maria» steuert auf Guadeloupe und Puerto Rico zu

A man pulls in a boat ahead of Hurricane Maria in the Galbas area of Sainte-Anne on the French Caribbean island of Guadeloupe, early Monday, Sept. 18, 2017. Hurricane Maria grew into a Category 3 stor ...
Bewohner auf Guadeloupe bringen ihre Boote in Sicherheit. Bild: AP/AP
Liveticker

«Dominica ist zerstört»: Hurrikan Maria wütet in Karibik ++ Auf Kategorie 5 hochgestuft

19.09.2017, 01:3019.09.2017, 11:29
Mehr «International»
Schicke uns deinen Input
avatar
13:03
Erneut Stufe fünf erreicht
Hurrikan «Maria» hat nach seinem Zug über die Karibikinsel Dominica wieder an Stärke gewonnen. Das US-Hurrikan-Zentrum stufte ihn wieder in die höchste Kategorie fünf ein, wie es am Dienstagmorgen (Ortszeit) mitteilte.

«Maria» bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde westlich in Richtung der Jungferninseln und Puerto Rico. Die Windgeschwindigkeiten erreichten bis zu 257 Kilometer pro Stunde.

Der Hurrikan war zuvor für kurze Zeit auf die zweithöchste Stufe vier heruntergestuft worden. Es wird erwartet, dass «Maria» die Virgin Islands und Puerto Rico am frühen Mittwoch erreicht. (sda/dpa)
11:23
«Maria» bewegt sich von Guadeloupe weg
Der Tropensturm «Maria» bewegt sich nach Einschätzung des Wetterdienstes Météo France langsam vom französischen Überseegebiet Guadeloupe weg. Das Zentrum von «Maria» sei am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) etwa 20 Kilometer von der Inselgruppe Saintes entfernt gewesen, die südlich der Hauptinsel Guadeloupe liegt, teilte Météo France mit.

«Maria hat beim Zug über Dominica leicht an Intensität eingebüsst und ist nun erneut auf Stufe 4», erklärte der Wetterdienst. Météo France berichtete von heftigen Regenfällen und starken Winden, die in Böen bis zu 180 Stundenkilometer erreichen könnten.

Das Meer sei aufgewühlt, Wellen türmten sich in einer Höhe von bis zu acht Metern auf. Überschwemmungen seien zu befürchten. Laut Präfektur sollen die Menschen vor Ort ihre Häuser oder Unterkünfte nicht verlassen. (sda)
10:30
Marias Weg
09:02
Einwohner von Guadeloupe sind gewarnt
Auf der französischen Insel Guadeloupe wurden vorsorglich mehrere Gebiete evakuiert. Dort galt die höchste Sturmwarnstufe violett, alle Einwohner wurden aufgerufen, drinnen Schutz zu suchen.

Auf der französischen Insel Martinique waren nach Angaben des Versorgers EDF 16'000 Haushalte ohne Strom. Air France, Air Caraibes und Corsair sagten ihre Flüge von und nach Martinique und Guadeloupe ab.

08:12
Wo ist «Maria»?
07:02
So stark wütete der Sturm
06:28
Radiosender bricht Übertragung ab
Wie schwer die Insel Dominica durch den Hurrikan getroffen wurde, ist derzeit schwer abzuschätzen. Es dringen nur wenige verlässliche Informationen nach aussen. Die Übertragung des einzigen Radiosenders brach abrupt ab.

Ein Video zeigt das Tropenparadies einige Stunden bevor der Hurrikan auf Dominica traf:

06:07
«Dominica ist zerstört!»
Nach seiner Rettung hat der Regierungschef von Dominica, Roosvelt Skerrit, Telesur ein Interview gegeben. «Bitte teilt der Welt mit, dass Dominica eben zerstört worden ist. Wir werden erst am Morgen sehen, wie viele Menschen gestorben sind». Die Insel sei brutal getroffen worden.

05:13
Regierungschef von Dominica setzt Hilferuf auf Facebook ab
Der Hurrikan Wilma verschont auch Regierungschefs nicht. Der Ministerpräsident von Dominica, Roosevelt Skerrit, setzte auf Facebook einen Hilferuf ab. «Mein Dacht ist weg, mein Haus ist überflutet», vermeldete er auf Facebook. Er musste anschliessend evakuiert werden.

04:45
Hurrikan Maria wütet in Domenica
Hurrikan «Maria» ist auf der Karibik-Insel Dominica auf Land getroffen. Der Wirbelsturm habe die Insel in der Nacht zu Dienstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 257 Stundenkilometern erreicht, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) in Miami mit.
epa06212871 A handout graphic made available by National Hurricane Center shows the location and possible track of Hurricane Maria, Atlantic Ocean, 18 September 2017. Hurricane Maria reached category  ...
Bild: EPA/National Hurricane Center
03:55
Bewohner bringen sich in Guadeloupe in Sicherheit
Bevor der Sturm auf die Karibikinsel Guadeloupe trifft, versuchen die Bewohner zu retten, was zu retten ist. Die Bilder:
Men remove a boat from the water ahead of Hurricane Maria in the Galbas area of Sainte-Anne on the French Caribbean island of Guadeloupe, early Monday, Sept. 18, 2017. Hurricane Maria grew into a Cate ...
Bild: Dominique Chomereau-Lamotte/AP/KEYSTONE
Men board up buildings ahead of Hurricane Maria in Sainte-Anne on the French Caribbean island of Guadeloupe, Monday, Sept. 18, 2017. Hurricane Maria grew into a Category 3 storm on Monday as it barrel ...
Bild: Dominique Chomereau-Lamotte/AP/KEYSTONE
Men remove boats from the water ahead of Hurricane Maria in the Galbas area of Sainte-Anne on the French Caribbean island of Guadeloupe, early Monday, Sept. 18, 2017. Hurricane Maria grew into a Categ ...
Bild: Dominique Chomereau-Lamotte/AP/KEYSTONE

Nicht schon wieder. Nur knapp 2 Wochen nach Irma droht ein weiterer Hurrikan die Karibikstaaten zu verwüsten.

Der Tropensturm «Maria» hat auf seinem Weg in die Karibik weiter an Stärke gewonnen. Das US-Hurrikanzentrum hat den Sturm am Montagabend (Ortszeit) zu einem Hurrikan der höchsten Kategorie 5 heraufgestuft. Es toben Windstärken von bis zu Tempo 260.

Innerhalb weniger Stunden wurde der Hurrikan gleich zweimal hochgestuft und erreicht nun die höchste und gefährlichste Kategorie 5. «Maria» sei nun ein «potenziell katastrophaler» Hurrikan, teilte das US-Hurrikanzentrum mit. Der Sturm steuert auf mehrere Karibikinseln zu. Es drohen starker Wind, heftiger Regen und hohe Wellen.

Ähnlicher Kurs wie Irma

Nach der derzeitigen Prognose dürfte «Maria» einen ähnlichen Kurs wie «Irma» einschlagen. Der Rekord-Hurrikan hatte vor rund zwei Wochen in der Karibik und im US-Bundesstaat Florida erhebliche Verwüstungen angerichtet. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

«Was hier auf uns zusteuert, haben wir noch nie erlebt. Das ist ein extrem gefährlicher Hurrikan», sagte der Gouverneur von Puerto Rico zu CNN. Zum letzten Mal wurde Puerto Rico vor 100 Jahren von einem Wirbelsturm dieser Stärke getroffen 

In hochwassergefährdeten Bereichen auf Martinique müssten die Gemeinden ihre Bevölkerung in Sicherheit bringen, teilte die Präfektur am Montag (Ortszeit) mit. Die Behörden riefen zudem dazu auf, das Wirtschaftsleben zu stoppen und alle öffentlichen Verkehrsverbindungen zu unterbrechen.

Der französische Innenminister Gérard Collomb rechnete mit «grossen Schwierigkeiten» für die französischen Überseegebiete, sollte «Maria» Guadeloupe schwer treffen. Guadeloupe sei bislang die Logistikzentrale für die Hilfslieferungen an die von Hurrikan «Irma» betroffenen Inseln gewesen, sagte Collomb in Paris.

Kurs Richtung Jungferninseln

Laut NHC bewegte sich der Hurrikan mit einer Windgeschwindigkeit von 175 Stundenkilometern auf die Leeward-Inseln zu. «Maria» könne eine «gefährliche Sturmflut mit grossen und zerstörerischen Wellen» verursachen, warnte das NHC. Für die Leeward-Inseln, die Jungferninseln und Puerto Rico sagte das Hurrikan-Zentrum heftige Regenfälle und schwere Überschwemmungen voraus.

Hurrikanwarnungen wurden auch für den Commonwealth-Inselstaat St. Kitts und Nevis, das britische Überseegebiet Montserrat und die Dominikanische Republik ausgegeben. Auf den Britischen und Amerikanischen Jungferninseln, den niederländischen Antilleninseln Sint Eustatius und Saba und den Inselstaaten St. Lucia sowie Antigua und Barbuda wurden ebenfalls Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Vor eineinhalb Wochen waren die französischen Karibikinseln Saint-Martin und Saint-Barthélemy vom Hurrikan «Irma» heimgesucht worden. Die Insel Saint-Martin teilt sich in einen französischen und einen niederländischen Teil, genannt Sint Maarten. Laut Staatspräsident Emmanuel Macron waren auf französischer Seite elf Menschen ums Leben gekommen. Die niederländischen Behörden zählten mindestens vier Todesopfer. (sda/dpa/afp/reu)

Hurrikan «Irma» hinterlässt ein Bild der Zerstörung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story