International
Luftfahrt

30-Jährige ist die jüngste Boing-777-Pilotin der Welt

Will ein Vorbild für andere Frauen sein: Anny Divya.
Will ein Vorbild für andere Frauen sein: Anny Divya.bild: instagram/ anny_divya

Sie will mehr Frauen im Cockpit: 30-Jährige ist die jüngste Boeing-777-Pilotin der Welt

Sie stammt aus einfachen Verhältnissen, die anderen Kinder spotteten über ihren Berufswunsch. Heute steuert Anny Divya eines der grössten Passagierflugzeuge überhaupt – und wünscht sich mehr weibliche Kolleginnen.
29.07.2017, 18:1630.07.2017, 09:50
Mehr «International»

Der Frauenanteil in den Cockpits wird weltweit auf rund drei Prozent geschätzt. Steigert eine Airline den Anteil weiblicher Pilotinnen auf sechs Prozent, wie dies der deutschen Lufthansa letztes Jahr gelungen ist, gilt sie als fortschrittlich.

Anny Divya liess sich davon nicht beirren. Zwar habe man ihr oft gesagt, dass Pilot ein Männerberuf sei, erzählt sie in Interviews. Die anderen Kinder hätten über ihren Berufswunsch gespottet. «Aber ich wollte schon als kleines Mädchen Flugzeuge fliegen.» Obwohl sie im Norden Indiens in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist, ging ihr Traum in Erfüllung. Heute ist sie die jüngste Frau, die eine Boeing-777 steuert, wie mehrere internationale Medien berichten.

Ihre Eltern hätten ein Darlehen aufgenommen, um ihre Ausbildung zu finanzieren, so Divya. Mit 17 zog sie in den Bundesstaat Uttar Pradesh mit 200 Millionen Einwohnern, um die Flugschule zu besuchen. Die kulturellen Unterschiede zwischen ihrer kleinen Heimatstadt und der neuen Grossstadt seien überwältigend gewesen, erzählte die Inderin der Hindustan Times. Auch sei es ihr nicht leicht gefallen, Englisch zu lernen – oft sei sie für ihren Akzent ausgelacht worden.

Der «Times of India» gab Divya ein Video-Interview.Video: YouTube/The Times of India

Doch die Mühe lohnte sich: Divya erhielt ein Stipendium, mit 19 war ihre Ausbildung so weit fortgeschritten, dass sie bei Air India einen Job bekam. Mit 21 sass sie dann erstmals in einer Boing 777. «Es war die grösste Erfahrung meines Lebens», schwärmt sie.

Heute bekommt die Inderin oft Anfragen von jungen Frauen, die ebenfalls  Pilotinnen werden wollen. In einem Facebook-Post gab sie diese Woche Tipps, wie der Einzug ins Cockpit gelingt. Eine Mathe-Matur könne helfen, schreibt sie etwa. 

Die Reaktionen auf ihre Einträge auf Social Media fallen fast durchs Band begeistert aus: «Du bist eine Inspiration für alle Frauen der Welt, und vor allem für indische Frauen», schreibt eine Userin. Und ein Herr ergänzt: «Gratuliere, Captain. Ich habe den grössten Respekt für Sie. Sie sind ein Vorbild für junge Menschen weltweit, nicht nur für Mädchen, auch für Buben. Gut gemacht!»

SpaceX will Weltraumtouristen 2018 um Mond fliegen

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story