International
Luftfahrt

Neue BBC-Doku: MH17 wurde von ukrainischem Jet abgeschossen

Bild
screenshot: bbc

Neue BBC-Doku untersucht verschiedene Theorien zum Abschuss von MH17

25.04.2016, 12:0125.04.2016, 17:41
Mehr «International»

Am 17. Juli 2014 stürzte eine Boeing 777 der Malaysian Airlines über der Ukraine ab. Alle 298 Insassen kamen ums Leben. Flug MH17 wurde von einer russsischen Boden-Luft-Rakete vom Typ Buk getroffen, die aus der von pro-russischen Rebellen kontrollierten Ost-Ukraine abgefeuert worden war. So steht es im Abschlussbericht der niederländischen Unfallsuntersuchungs-Behörde.

Russland hat dies stets in Abrede gestellt und beschuldigt die ukrainische Luftwaffe, MH17 abgeschossen zu haben. Die BBC geht dieser Theorie vor dem zweiten Jahrestag der Tragödie in einem neuen Dokumentarfilm nach:

«Es gibt allerdings Augenzeugen, die kurz vor dem Abschuss andere Flugzeuge in der Nähe von MH17 gesehen haben. Weiter befeuert werden die Verschwörungen von der Tatsache, dass sich Russland und die Ukraine gegenseitig die Schuld zuschieben, aber beide Länder nicht in der Lage sind, die entscheidenden Radar-Daten von jenem Tag zu liefern.»
BBC

Der Dokumentarfilm «The Conspiracy Files: Who Shot Down MH17?» («Die Verschwörungsakte: Der hat MH17 abgeschossen?») wird nächste Woche am Dienstag auf BBC Two ausgestrahlt. (kri)

In einer früheren Version lautete der Titel «Neue BBC-Doku: MH17 wurde nicht von russischer Buk, sondern von ukrainischem Kampfjet abgeschossen». Dies basierend auf einem Bericht des «Sunday Express», der den Beitrag offenbar schon gesehen hat und daraus zitiert. Die BBC wirft der Zeitung vor, die Aussagen der Sendung zu verfälschen. Darin würden Experten erklären, es sei unwahrscheinlich, dass ein ukrainisches Kampfflugzeug MH17 abgeschossen haben könnte, da dieses nicht so hoch fliegen könne.

Welche Theorie über den Abschuss von MH17 klingt für dich glaubwürdiger?

Der Unglücksflug #MH17 – eine Chronik

1 / 15
Der Unglücksflug #MH17 – eine Chronik
Es ist kurz nach 16.20 Uhr Ortszeit am 17. Juli 2014, als die Tragödie ihren Lauf nimmt – Flug MH17 stürzt mitten im Kriegsgebiet der Ostukraine ab.
quelle: x02994 / antonio bronic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aye
25.04.2016 12:26registriert Februar 2014
Ehm... Liebes Watson-Team, ändert mal den Titel.

Im der verlinkten Ankündigung der BBC steht doch gar nichts davon, dass die Ukrainer Schuld sind. Die Frage "Who Shot Down MH17?" wird erst in der Doku behandelt, der Text enthält keine abschliessende Bewertung dazu, sondern kündigt einfach als Sendungs-Thema die verschiedenen Verschwörungstheorien an.

Da ist euer Titel "MH17 wurde nicht von russischer Buk, sondern von ukrainischem Kampfjet abgeschossen" einfach falsch. Oder habt ihr die Sendung bereits gesehen, obwohl sie erst am 3. Mai ausgestrahlt wird?
6812
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
25.04.2016 12:50registriert Dezember 2014
Ich komme zurück auf die Theorie, welche in einer Ausgabe des Spiegels letztes Jahr erwähnt wurde: Abschuss durch Buk-Rakete ja, jedoch waren Kampfjets das Ziel welche sich bei der Linienmaschine "versteckt" hatten? Bei dieser Ausgangslage hätten keine Seiten ein wirkliches Interesse an einer Aufklärung der Ereignisse.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
25.04.2016 13:44registriert Oktober 2014
Möchte mal wissen, was ausgerechnet die britische BBC veranlassen sollte, Putin und Russland von ihrer stets bestrittenen Schuld frei zu sprechen, zumal wenn man weiss, wie sehr sich England für die stark überrissenen Sanktionen gegen die Russen ausgesprochen hat 🙄!

Zwar ist der Fall wohl noch immer nicht gänzlich erhellt und abschliessend gegessen, aber spätestens ab jetzt sollte man bei weiteren Schuldzuweisungen an die russische Armee, bzw. an die Adresse der prorussischen Rebellen in der Ukraine, etwas mehr Zurückhaltung üben.
4418
Melden
Zum Kommentar
72
Israel will Irans Revolutionsgarden auf Terrorlisten sehen: Was das bedeutet
Nach dem Angriff der Revolutionsgarden auf Israel setzt sich der jüdische Staat dafür ein, dass die Eliteeinheiten der Islamischen Republik Iran als Terrororganisation eingestuft werden. Bislang sträubte sich der Westen dagegen.

«Der Iran muss jetzt gestoppt werden – bevor es zu spät ist», sagte der israelische Aussenminister Israel Katz am Dienstag auf der Plattform X. Er rief dazu auf, Sanktionen gegen das iranische Raketenprogramm zu ergreifen sowie die Revolutionsgarden der Islamischen Republik zur Terrororganisation zu erklären.

Zur Story