International
Luftfahrt

Hinweise verdichten sich: USA und Grossbritannien sehen Bombe als Ursache für Flugzeugabsturz

Sicherheitskräfte beim Wrack der Absturzmaschine.
Sicherheitskräfte beim Wrack der Absturzmaschine.
Bild: /AP/KEYSTONE

Hinweise verdichten sich: USA und Grossbritannien sehen Bombe als Ursache für Flugzeugabsturz

Nach dem Absturz einer russischen Passagiermaschine in Ägypten verdichten sich die Hinweise, dass eine Bombe an Bord die Flugzeugkatastrophe ausgelöst haben könnte. Ein Sprengkörper sei eine «signifikante Möglichkeit» als Ursache, sagte Grossbritanniens Aussenminister Philip Hammond am Mittwochabend in London.
04.11.2015, 23:4905.11.2015, 06:35
Mehr «International»

Grossbritanniens Aussenminister Philip Hammond nannte das Szenario einer Bombe an Bord des russischen Flugzeugs eine «signifikante Möglichkeit». Es seien verschiedene Quellen ausgewertet worden, bevor die Regierung zu dem Schluss gekommen sei. In Ägypten werden derzeit die Flugschreiber ausgewertet. Nach dem Start in Scharm el Scheich war am Samstag der Airbus A321 der sibirischen Firma Kolavia über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. 224 Menschen kamen ums Leben. Die Unglücksursache war bisher unklar. Es ist das schwerste Unglück in der Geschichte der russischen Luftfahrt.

Hammond warnte vor Flugreisen nach oder über Scharm el Scheich in Ägypten. Es werde von allen Reisen an den Flughafen des Ferienorts am Roten Meer abgeraten, die nicht notwendig seien. Es würden vorerst keine Flüge von Grossbritannien nach Scharm el Scheich starten. Auch Irland liess vorerst keine Flugzeuge mehr von und nach Scharm el Scheich fliegen.

«Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde.»
Vertreter der US-Regierung, anonym

Ägyptens Aussenminister Samih Schukri hatte bereits die britische Entscheidung, Flüge für Mittwochabend zu stoppen, «vorzeitig und ungerechtfertigt» genannt. Er sei sehr enttäuscht, sagte er der BBC. Auf die Frage, ob er einen Terroranschlag für möglich halte, sagte er dem US-Sender CNN, das müsse die Untersuchung klären. Vorschnelle Urteile oder Massnahmen könnten negative Auswirkungen auf eine grosse Zahl von Ägyptern haben, die von der Tourismusindustrie lebten.

No Components found for watson.skyscraper.
Der britische Aussenminister Philip Hammond.
Der britische Aussenminister Philip Hammond.
Bild: ANDREJ CUKIC/EPA/KEYSTONE

Ungewöhnliche Geräusche

Unmittelbar nach dem Absturz hatte ein Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) behauptet, dafür verantwortlich zu sein. Experten bezweifelten, ob das stimmt. Die Behörden in Russland und Ägypten bezeichneten einen Anschlag als unwahrscheinlich. Die Agentur Interfax wiederum berichtete über ungewöhnliche Geräusche, die kurz vor dem Absturz von der Black Box aufgezeichnet worden seien.

No Components found for watson.skyscraper.

Einem CNN-Bericht zufolge schliessen die US-Geheimdienste einen Anschlag nicht aus. «Es gibt ein eindeutiges Gefühl, dass es ein Sprengkörper war, der im Gepäck oder anderswo im Flugzeug versteckt wurde», zitierte der Sender einen namentlich nicht genannten Vertreter der US-Regierung. Es gebe aber keine belastbaren oder bestätigten Geheimdienstberichte für eine spezifische Bedrohung vor dem Absturz. Die US-Geheimdienste seien noch zu keinem Ergebnis gekommen.

1 / 29
Flugzeugabsturz Metrojet im Sinai
Ausgebrannte Trümmer in der Wüste.
quelle: x02738 / mohamed abd el ghany
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die US-Regierung vermied es unterdessen, diese Vermutung öffentlich zu nähren. «Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht hilfreich, unsere eigenen Ansichten oder Meinungen in die Ermittlungen einfliessen zu lassen», sagte der Sprecher des Aussenministeriums John Kirby am Mittwoch. Mitarbeitern der Regierung würde von Reisen in den Sinai aus Sicherheitsgründen zwar abgeraten. Diese Empfehlung beruhe aber auf keinen neuen Informationen, sondern auf bereits bekannten Bedrohungen. 

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Die Extremisten bekräftigten am Mittwoch in einer Audionotiz im Namen des IS-Ablegers auf dem Sinai ihre Behauptung, den Absturz verursacht zu haben. Gegebenenfalls werde man irgendwann nähere Informationen dazu veröffentlichen, hiess es. Die Stellungnahme konnte zunächst nicht unabhängig verifiziert werden. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dnsd
05.11.2015 05:04registriert November 2014
Rein auf die Analyse dieser zwei Staaten würde ich mich nicht verlassen. Sie waren auch überzeugt, dass Sadam Massenvernichtungswaffen hat! 😜
226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
05.11.2015 02:43registriert November 2014
Einige unter euch denken anscheinend ernsthaft, der IS sei nicht dazu in der Lage, eine Bombe an Bord einer Maschine unterzubringen und sie in der Luft detonieren zu lassen. Ihr seid naiv. Es ist ein Kinderspiel, islamische Fanatiker in die Sicherheitsabläufe eines Flughafens einzuschleusen, gerade in derart korrupten und gespaltenen Ländern. Einige Deziliter Sprengstoff reichen, um ein fatales Loch zu reissen und Hunderte Menschen in den Tod zu stürzen. Einige Zeit ist auch vergangen, seit der IS mächtig ist. Es könnte der Anfang einer ganz schlimmen Entwicklung sein.
238
Melden
Zum Kommentar
20
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story